Albert Heim (rechts) organisiert seit vielen Jahren die Spielgruppe des Seniorenrings. Foto: Zahner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeitgestaltung: Zwei Mal monatlich wird bei den Senioren Karten gespielt und gekegelt

Von Matthias Zahner

Skat und Binokel: Kartenspiele, die in Wirtshäusern gerne gespielt werden. Auch eine Gruppe des Hechinger Seniorenrings trifft sich zwei Mal monatlich in der Begegnungsstätte am Obertorplatz, um zu reizen, melden und stechen.

Hechingen. Im Gegensatz zu Kneipen steht hier allerdings kein Bier auf dem Tisch. Es ist einfach ein gemütlicher Nachmittag für etwas betagtere Hechinger, eine nette Gelegenheit unter Leute zu kommen. Am Donnerstag vergangener Woche um 14 Uhr sind Albert Heim und acht weitere Senioren in die Begegnungsstätte gekommen, um Karten zu spielen. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat spielen sie in zwei Dreier- Gruppen Binokel und in einer Dreier-Gruppe Skat.

"Wir würden uns über Zuwachs freuen. Früher waren wir noch 14 Leute", sagt Albert Heim, der Organisator der Gruppe, der sich anschließend an den Tisch zu seinen beiden Gegenspielern setzt. Die Binokelrunde kann nun starten.

Zwölf Karten bekommt jeder, vier liegen umgedeckt auf dem Tisch – diese nennt man Dabb. Beim Binokel gibt es spezielle Kartenkombinationen wie eine "Familie" oder ein "Pärchen", die Zusatzpunkte geben.

Eine "Familie", bestehend aus Ass, Zehner, König, Ober und Unter einer Farbe, hat Albert Heim auf der Hand. Die gibt schon mal mindestens 100 Zusatzpunkte. Dann wird gereizt, in zehner Schritten.

Albert Heim reizt am Höchsten und darf den Trumpf bestimmen. "Schellen ist Trumpf", sagt Heim und meldet 190 Punkte. Dann muss er noch die Differenz zwischen dem Reizwert und seinen gemeldeten Punkten stechen. Das schafft er und hat am Ende die ersten Punkte eingeheimst.

"Um Geld spielen wir nicht", betont Heim. Bei den Senioren geht es eher um den Spaß und darum, sich ein wenig zu unterhalten. Auch politische Themen werden immer wieder mal diskutiert. So wie sich das für eine echte Kartenrunde gehört. Gegen 16 Uhr werden die Karten wieder eingepackt.

Neben dem Kartenspielen geht die Gruppe auch Kegeln. Alle zwei Wochen treffen sie sich dazu in der Kegelstube in Bisingen. Der nächste Termin hierfür ist der 23. Februar.

Weitere Informationen: Gibt es bei Albert Heim unter der Telefonnummer 07471/1 66 23.