Die Spielothek Kleeblatt in der Hechinger Hofgartenstraße: Bereits im vergangenen Monat kam es hier zu einem Raubüberfall. Jetzt hat sich der Täter bei der Balinger Kriminalpolizei gestellt. Foto: Rath

22-jähriger Täter wurde ermittelt und hat sich bereits der Kriminalpolizei gestellt. Mehrere hundert Euro erbeutet.

Hechingen - Wie bereits berichtet überfiel am Mittwoch, 19. Juni 2013, gegen 6 Uhr, ein zunächst unbekannter Täter die Spielhalle „Kleeblatt“ in der Hechinger Hofgartenstraße. Er bedrohte eine dort beschäftigte 44-jährige Frau massiv mit einer Glasscherbe und erbeutete mehrere hundert Euro Bargeld. Der bei der Tat maskierte Täter flüchtete anschließend unerkannt zu Fuß. Die sofortige Fahndung nach der Tat ergab keine Hinweise zum Verbleib des Täters.

Doch bereits wenige Stunden nach dem Verbrechen ergab sich für die Ermittler der Kripo eine heiße Spur. Hierzu lieferte die Überwachungskamera bei der Spielhalle entscheidende Erkenntnisse. Der Tatverdächtige konnte anhand der Kameraaufzeichnungen als ein 22-jähriger Mann aus Hechingen identifiziert werden. Die weiteren intensiven Ermittlungen in seinem persönlichen Umfeld ergaben, dass er sich kurz nach der Tat ins Ausland abgesetzt hatte. Über Angehörige kam ein Kontakt zu dem Geflüchteten zustande, der sich letztlich aufgrund des erheblichen Fahndungsdrucks dazu entschloss, sich am Montag dieser Woche bei der Kriminalpolizei in Balingen zu stellen.

Bei seiner Vernehmung räumte er die Tatbegehung ein. Noch am selben Tag wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den bereits bestehenden Haftbefehl in Vollzug und der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.