Die Infektionsquelle für das Q-Fieber in Hechingen steht noch nicht fest. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Blutspendeaktion muss wegen Antseckungsgefahr abgesagt werden. Vier Wochen müssen mindestens vergehen.

Hechingen - Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen hat den Blutspendetermin am 25. August in Stetten abgesagt. "Uns wurden gehäuft Fälle von Q-Fieber gemeldet", das teilt eine Mitarbeiterin der Blutspendezentrale mit.

Auch das Gesundheitsamt des Landratsamts Zollernalbkreis erklärt: "Seit Mitte Mai wurden 49 Fälle von Q-Fieber-Erkrankung gemeldet. Derzeit ist die Erkrankungshäufung am Abklingen, wie es die Meldezahlen widerspiegeln. Aufgrund der Inkubationszeit ist davon auszugehen, dass sich die erkrankten Personen drei Wochen zuvor angesteckt haben."

Bis die Meldungen aufgehoben werde, wird es somit im Raum Hechingen keine Blutspendetermine geben. Und Spender aus dem Raum Hechingen würden auch andernorts nicht zur Spende zugelassen. Das DRK teilt mit, dass es unklar sei, wie lang dieses Verbot gelte.

Definitiv müssten vier Wochen vergehen, bevor wieder gespendet werden dürfte. Vorerst seien alle Spender, die im Gebiet leben oder sich dort über längere Zeit aufgehalten haben, von der Blutspende ausgeschlossen. Problematisch sei dies, da es im Sommer generell zu wenig Spender gebe. Allerdings müssten bei einer solchen Krankheit alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. Vor allem die lange Inkubationszeit könnte zu Schwierigkeiten führen.

Derzeit stehe die Infektionsquelle noch nicht fest, so das Landratsamt. Untersuchungen hierzu seien am Laufen.