Wer wie auf dem Foto in der Rathausstraße parkt, darf dies nur noch in eingezeichneten Flächen. Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Spiegel in der Straße "Schwarzer Hirsch" in drei Wochen installiert

Hechingen-Bechtoldsweiler. In fast schon rekordverdächtigen rund 30 Minuten ging die Ortschaftsratsitzung in Bechtoldsweiler über die Bühne. Bei der Haushaltsmittelanmeldung gab es schließlich kaum Einwände. Ortsvorsteher Bernd Zimmermann präsentierte eine Liste für den Investitionsbedarf im kommenden Jahr. Ganz oben steht die Renovierung des Büros der Verwaltungsfachangestellten. "Die Möbel sind um die 40 Jahre alt, da ist kaum zeitgerechtes Arbeiten möglich", so Zimmermann. Am Spielplatz Ehrenwald sollen eine kleinkindergerechte Schaukel installiert werden, was Zimmermann als dringend erachtet. Schallschutztüren sollen im Rathaussaal, im Büro der Verwaltung und des Ortsvorstehers, also Zimmermann, eingebaut werden.

Eine neue Linde wird am Kriegerdenkmal gepflanzt. "Laut Baugutachten ist die Linde am Absterben und muss bald fallen", erläuterte Zimmermann. Am Biotop Schuppengebiet sollen zwei Grundstücke, die zwei verschiedenen Eigentümern gehören, zur Entwässerung erworben werden. Der alte Kirchweg in Richtung Stein soll saniert werden, indem das Gestrüpp entfernt und der Weg mit Rindenmulch belegt wird.

Ortschaftsrat Thomas Ling merkte an, dass auf der Liste die Erneuerung der Beschallungsanlage im Bürgerhaus fehle, weshalb Zimmermann diese Investition noch ergänzen wird.

Priorität haben Büromöbel, Schaukel und Beschallungsanlage. Mit einer Enthaltung wurde der Haushaltsplan abgesegnet. Weitere, stets wiederkehrende Investitionen wurden einstimmig bewilligt.

Parkflächen werden etwas kleiner

Bei Punkt "Parkplatzsituation Rathausstraße" verwies Zimmermann auf die Sitzung vom 7. Mai, als vom alten Ortschaftsrat beschlossen wurde, dass dort Parkraummarkierungen angebracht werden. Die Wünsche wurden dem Ordnungsamt eingereicht, die Rückmeldung ist, dass die Flächen gekürzt werden müssen, damit zum Beispiel ein Feuerwehrauto oder auch ein Traktor problemlos auf die Straße einbiegen können. Die Parkmarkierungen werden dezent gehalten, also nur Anfangsbalken in Form eines L. Die Bereiche, auf denen nicht geparkt werden soll, werden schraffiert. Es werden zunächst keine Halteverbotsschilder angeboten, denn schließlich müsse man Verbote sonst kontrollieren, so Zimmermann. Die Räte stimmten schließlich einstimmig zu.

Bei den Bekanntgaben berichtete der Ortsvorsteher, dass die Hülle für einen Spiegel in der Straße "Schwarzen Hirsch" am Dienstag gesetzt wurde, der Spiegel selbst in etwa drei Wochen geliefert werde. An einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung ist die Sicht aufgrund von Bäumen nämlich merklich eingeschränkt.

Nachdem der Altkleider-Container des Roten Kreuzes laut Landratsamt woanders aufgestellt werden muss, wurde bisher noch kein neuer Standort gefunden.

Ortschaftsrat Jonas Keßler sieht bei der Abzweigung nach Bechtoldsweiler einen Unfallschwerpunkt und fragte an, ob nicht Tempo 70 (statt aktuell 100) möglich sei, weil dies vor allem den Linksabbiegern in Richtung Bodelshausen zugute komme. Zimmermann musste ihn jedoch enttäuschen. Man habe schon zweimal deswegen bei der entsprechenden Stelle angefragt, aber jeweils eine Absage erhalten.

Zuletzt gab es dort zwei Unfälle, weshalb Rainer Reiber fragte: "Wie viel muss denn noch passieren?" Ling hält eine Verkehrsschau für sinnvoll, Zimmermann versprach sodann, deswegen nochmals vorstellig zu werden.