Mitglieder des Hechinger Nabu kümmern sich um die Offenhaltung des Schafwasens. Foto: Nabu

Einsatz: Nabu mäht den Schafwasen / Ziel ist die Offenhaltung der Heidefläche

Hechingen. Die vergangenen Wochen mit ihrer meist günstigen Witterung wurden von den Aktiven der Hechinger NABU-Gruppe für praktische Naturschutzarbeit genutzt. So wurde Anfang Oktober mit zehn Mann die Pflegefläche im Gewann Schafwasen gemäht und das Mähgut in die vom Betriebshof aufgestellten Container verbracht.

Die langjährige regelmäßige Mahd dient der Offenhaltung der Heidefläche, die wegen ihres Zuschnitts für eine Schafbeweidung ausscheidet. Eine Spaziergängerin dankte den fleißigen Helfern, es sei ihr aufgefallen, wie sich auf der vormals fast zugewachsenen Fläche mittlerweile wieder Orchideen, Enzian und Silberdistel ausbreiten. Nicht mit eigener Muskelkraft, dafür jedoch mit einem "tiefen Griff in die Vereinskasse" verbunden war das Entschlammen eines Teiches in der Schlatter Heide.

Teich in Schlatter Heide drohte zu verlanden und wird entschlammt

Dieser Teich wies nur noch eine geringe Wassertiefe auf und drohte auf mittlere Sicht zu verlanden. Die Hechinger Firma Zanger hat im Auftrag des NABU wieder die Grundlage für ein leistungsfähiges Biotop geschaffen. Schon im nächsten Jahr wird die Fläche wieder begrünt sein, wie sich dies beim Teich unterhalb des Hausener Hofs gezeigt hat. Dort wird noch im November ein Rückschnitt von Weiden und anderen schnell wachsenden Gehölzen stattfinden.

Im Gewann Breite, wo die NABU-Gruppe alte Obstbäume pflegt und Jungbäume angepflanzt hat, haben Lehrkräfte und Kinder der benachbarten Weiherschule unter Anleitung und Mithilfe von Wolfgang Fuchs und Gert Rominger Obsternte und anschließendes Mosten kennengelernt, fast 250 Liter Apfel- und Birnensaft kamen dabei für die Weiherschule zusammen.

Die alljährliche Staudenbörse mit Brigitte Brenner und Christina Holland-Moritz am vergangenen Samstag fand wieder dankbare Abnehmer der angelieferten Gartenpflanzen – ein Beitrag zum naturnahen Garten als Lebensraum für Vögel und Insekten sowie Gelegenheit für den Austausch von Gartentipps. Die beiden folgenden Veranstaltungen finden dann wieder "im Saal" statt.

Nach der Hauptversammlung am 28. Oktober ist für Sonntag, 14. November, ab 15.30 Uhr, im Bildungshaus St. Luzen wieder der beliebte Familienachmittag bei Kaffee, Kuchen und einem Bildvortrag vorgesehen.