Lust auf gemeinsame Modellbahn-Bastelei? Das Hechinger Oldtimermuseum bietet dazu am Sonntagnachmittag eine Mitmach-Aktion an. Foto: Lohmüller Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitmach-Sonntags-Aktion im Hechinger Oldtimermuseum

Hechingen (kla). Im Kreise anderer Fans aller Altersstufen eine richtig schöne, alte Modelleisenbahn aufbauen – wer darauf Lust hat, der erhält am Sonntag, 30. Dezember, im Hechinger Oldtimermuseum die Gelegenheit dazu.

Von 13 bis 18 Uhr wird dort auf einem großen Basistisch die Anlage einer elektrischen Modelleisenbahn der Marke Märklin, Spur Null, aufgebaut, deren Bestandteile in den Jahren zwischen 1920 und 1950 produziert werden. "Es gibt sicher viele Modellbahnfreunde, die daheim keinen Platz haben, so eine Anlage aufzustellen", vermutet Oldtimermuseum-Geschäftsführer Gerhard Lohmüller. Die hätten hier freie Bahn. Die historische Technik sei zudem für jeden nachvollziehbar.

Ein großer Spaß auch für Kinder, oder aber auch für Erwachsene, die sich noch einen jugendlichen Spieltrieb erhalten haben. "Das wird nett, es wird gemeinsam gebaut, Kaffee getrunken, einfach ein schöner Nachmittag", erklärt Lohmüller das Konzept. Betreut werde die Aktion von "Oldtimerfreund" Tom Raika, der die ziemlich umfangreiche Sammlung an Bauteilen der Märklin-Bahn beisteuert. Am Sonntag werde man wohl kaum fertig, meint Lohmüller, dann werde eben die nächsten Öffnungstage immer mal wieder weitergebastelt.

Die Anlage wird bis ins Frühjahr hinein im Oldtimermuseum aufgebaut bleiben.