Freuen sich auf das Leichtathletik-Meeting Jump and Fly: Andreas Krink, stellvertretender Vorsitzender des TV Hechingen (von links), LG-Vorsitzender Dieter Schneider, Bürgermeister Philipp Hahn und Thomas Ertl, Geschäftsführer bei Baxter. Foto: Fechter

Leichtathletik: Internationales Meeting mit Baxter-Abendsportfest erstmals in Hechingen.

Hechingen - Eine Premiere in drei Akten wird am 30. Juni im frisch sanierten Weiherstadion aufgeführt. Dann findet das Internationale Leichtathletik-Meeting "Jump & Fly" der LG Steinlach zusammen mit dem achten Baxter-Abendsportfest erstmals in Hechingen statt.

Bürgermeister Philipp Hahn zeigte sich beim Pressegespräch stolz darauf, dass Hechingen mit dem Weiherstadion jetzt einen adäquaten Austragungsort für das große Leichtathletik-Meeting hat, und lobte die ehrenamtlichen Organisatoren der LG Steinlach-Zollern und des TV Hechingen. Besonders freute er sich, dass das Meeting mit der Firma Baxter, dem größten Arbeitgeber der Stadt, einen starken Partner hat. Der Baxter-Firmenlauf verbinde den Breiten-mit dem Spitzensport.

Dieter Schneider, Vorsitzender der LG Steinlach-Zollern, stellte das Programm vor. Den Anfang macht am 30. Juni ab 14 Uhr ein Leichtathletik-Kinderwettbewerb für Kinder bis zu zwölf Jahren, der offen ist für alle. Auch Schulklassen können sich beteiligen.

Der Firmenlauf startet um 15 Uhr nach einem gemeinsamen Warm-Up. Dabei werden verschiedene Lauf- und Walking-Strecken angeboten, so dass für jeden etwas dabei ist. "Das Ziel ist, ohne Stress einen bewegten Tag mit Kollegen und Freunden zu verbringen", betont Schneider. Der Firmenlauf sei kein Wettkampf, und es gebe auch keine Platzierungen, mit einer Ausnahme: Die drei Unternehmen, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die meisten Kilometer sammeln, erhalten als Auszeichnung Firmenlauf-Pokale.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Nach diesem aktiven Teil beginnt um 17 Uhr das Leichtathletik-Meeting. Der LG-Vorsitzende verspricht ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit Namen aus dem "Who is Who der deutschen Bestenliste", will aber noch keine Namen nennen. Er habe aber bereits Zusagen von Sportlern, die die Qualifikation für die Leichtathletik-EM im August in Berlin in der Tasche haben, verrät er. Welche Leichtathleten teilnehmen, soll eine Woche vor dem Event bekannt gegeben werden.

Im Weiherstadion können sich die Zuschauer hautnah einen Eindruck von den Leistungen der Diskuswerfer, Weitspringer- und Stabhochspringer verschaffen. Die LG-Steinlach, so Schneider, locke die Athleten mit guter Betreuung und familiärer Atmosphäre.

Abends gibt es noch ein besonderes Schmankerl: Nach Einbruch der Dunkelheit, gegen 22 Uhr, wird im Stadion nach dem sportlichen Feuerwerk ein Höhenfeuerwerk gezündet.

Thomas Ertl, Geschäftsführer des Baxter-Standorts Gambro Dialysatoren, lobte die Verbindung von Nachwuchsförderung, Breitensport und Spitzensport. Andreas Krink, stellvertretender Vorsitzender des TV Hechingen, lobte die Zusammenarbeit mit der LG Steinlach-Zollern. Vielleicht, so schlug er vor, könne das Leichtathletik-Meeting künftig abwechselnd in Mössingen und in Hechingen stattfinden, ein Vorschlag, der auch Philipp Hahn gefiel.

Anmeldeschluss für den Firmenlauf ist der 23. Juni, für den Kinderwettbewerb der 26. Juni.

Weitere Informationen: www.lg-steinlach-zollern.de