Ein Erfolgsgarant ist der märchenhafte Abendmarkt "Tischlein deck dich". Am Freitag findet er zum letzten Mal in diesem Jahr statt. Foto: Archiv

Abendmarkt: Stadt und Marketingverein ziehen positives Fazit. "Tischlein deck dich" am Freitag.

Hechingen - Als einen Erfolg bezeichnen die Verantwortlichen den märchenhaften Hechinger Abendmarkt "Tischlein deck dich". Kurz vor dem letzten Termin in diesem Jahr am Freitag, 1. September, ist schon klar: "Wir wollen unbedingt weitermachen!"

"Der monatliche Abendmarkt ist zum Treffpunkt geworden und hat Leben in die Stadt gebracht", zieht Siegfried Wischke vom Stadtmarketingverein sein Fazit aus den bisher vier "Tischlein deck dich"-Terminen in diesem Jahr. "Diesen Schwung müssen wir nun mitnehmen und daraus weitere Ideen entwickeln." Auch Fachbereichsleiter Jürgen Rohleder von der Stadt ist zufrieden: "Wenn Hechinger Bürger sich einbringen und etwas auf die Beine stellen, muss man das auf jeden Fall unterstützen."

Die Stadt Hechingen und der Stadtmarketingverein ziehen dabei an einem Strang, sie wollen den Hechinger Marktplatz "zum Wohnzimmer der Hechinger" machen – wenn sich Besucher von außerhalb anschließen, umso besser!

Fast ein bisschen traurig sind die Organisatoren deshalb, dass am kommenden Freitag schon der letzte Abendmarkt für dieses Jahr stattfindet. Das Konzept sei ein richtiger Erfolg geworden, selbst der Regen beim Termin am 11. August habe die Besucher nicht fern gehalten. Und nun fast ein Jahr warten, bis zum nächsten Märchenmarkt?

"Wir sind jetzt fit, die Vorbereitungen gehen schnell, wir kennen die Händler", sagt Wischke. Man könne spontan weitere Events ins Leben rufen. Warum also nicht "Tischlein deck dich" im Sommer, "und ›Frau Holle‹ im Winter", schlägt Wischke vor, da sei alles noch möglich. "Auch wer neue Ideen und Konzepte hat, darf sich damit jederzeit an den Stadtmarketingverein wenden", betont er. Trennen will man sich hingegen vom Konzept der Marktschreiertage im März. "Da muss was Schickeres her", sagt Siegfried Wischke.

Leckereien, Musik und Infostände auf dem Markt

Der märchenhafte Abendmarkt "Tischlein deck dich" geht am Freitag, 1. September, in die letzte Runde für dieses Jahr. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Neben vielen Leckereien an den unterschiedlichen Ständen gibt es auch wieder ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Es spielt dieses Mal die Celtic-Rock-Band "Finn McCool". Außerdem treten zu Beginn die Jagdhornbläser des Hegerings Alb-Burladingen auf. Seifenblasenclown Klausi Klücklich lässt funkelnde Seifenblasen in den Abendhimmel steigen und an ihren Ständen informieren dieses Mal das Landwirtschaftsamt über das "Kulturgut Kartoffel" und der Jugendförderverein Zollernalbkreis über Kindertagespflege.

Die Boutique Frauenzimmer veranstaltet eine Modenschau vor dem Rathaus und die Künstlerin Bettina Casabianca aus Gomaringen zeichnet kostenlose Schnellporträts der Marktbesucher.

Zum ersten Mal werden außerdem unbegleitete minderjährige Asylbewerber aus dem Hechinger Krankenhaus in den Markt integriert. Sie kochen Essen aus ihren Heimatländern und unterhalten mit Musik. Sie helfen auch beim Aufbau der Stände mit.

Info: Das gibt es an den Essensständen

Hausgemachte Wurstwaren von der Metzgerei Funk, Alblinsen und Öle von Bio-Pfister, italienische Feinkost von Marco Ferroni, Honig und Bienenwachskerzen von der Imkerei Goldimglas, südtiroler Spezialitäten von Helmut Geiselhart, Wildspezialitäten von Christian Hevart, Albbüffelkäse aus Hohenstein, Maultaschen vom Landgasthof Kaiser, Sekt und Crêpes von Chez Michel, Falafel vom Kaufhaus Schramm, Eis von Rino aus Rottenburg, Spezialitäten von Feinkost Hentsch, Backwurst und Dinnele von den Foodtruckern, Getränke von Imnauer, Leckereien von Wildbretschütz, Ziegenkäse aus Harthausen, Schokolade und Wein von Felicitas Steinwand und Jutta Haid und Angus-Burger vom Junginger Vornagelhof.