Die Teilwahlen in der Hauptversammlung der Irma-West-Gemeinschaft brachten keine großen Änderungen. Das Bild zeigt den gesamten Vorstand einschließlich der wiedergewählten Gremiumsmitglieder. Foto: Wais

Irma-West-Gemeinschaft plant Änderung im Festablauf. Vorsitzender Franz Ermantraut im Amt bestätigt.

Hechingen - Auch im 17. Jahr seines Bestehens schreibt der Verein Irma-West-Gemeinschaft seine Erfolgsgeschichte fort. In der Hauptversammlung wurde der bewährte Vorstand unter Vorsitz von Franz Ermantraut einstimmig wiedergewählt.

Allerdings wird es dieses Jahr am Fest-Samstag kein "Marktplatz lebt" geben, das Interesse daran war zuletzt immer geringer geworden. Zudem war es Wunsch der Eltern, die Belastung der Kinder an diesem an Programm vollgepackten Wochenende etwas zu reduzieren. Interessant für die Vereine ist auch die Nachricht, dass die Gebühren für Stromanschluss und Schankerlaubnis dank einer geänderten Veranlagung deutlich verbilligt wurden.

Ansonsten verlief die Hauptversammlung erwartet reibungslos und flott. Franz Ermantraut ging auf die Neuvergabe des Vergnügungsparks an die fränkische Firma Übel und Sachs ein. Die Premiere 2014 sei sehr gelungen gewesen, das Angebot attraktiv, war Ermantraut voll des Lobes, auch der örtliche Schausteller sei erfolgreich integriert worden. Ebenso zufrieden war Klaus-Peter Walter mit der veränderten Umzugsfolge.

Silvia Sanktjohanser ließ den Samstagnachmittag und die Festhandlung Revue passieren. 73 Darsteller und weitere Helfer machten gerade die Festhandlung zu einem "Highlight" des Irma-West-Festes, sozusagen zum "Sommernachtstraum im Herzen Hechingens".

Sommernachtstraum im Herzen Hechingens

Für den verhinderten Jürgen Fischer trug Franz Ermantraut die Bilanz für den Sporttag im Weiher, den Samstagnachmittag und den Sonntag im Weiher vor. Wegen des abnehmenden Interesses habe eine Arbeitsgruppe sich mit Veränderungen am Samstagnachmittag befasst und schlägt vor, hierfür eine andere Altersgruppe anzusprechen. In diesem Jahr allerdings wird der Marktplatz am Samstagnachmittag erst einmal ersatzlos gestrichen. Alles andere aber, auch das Pfadiprogramm, laufe wie gehabt.

Konrad Steffen-Kohler informierte kurz über die Vereinsangebote am Festplatz. In diesem Jahr hat der Musikverein Boll seine Festteilnahme abgesagt, die anderen Vereine jedoch seien mit der mehr verfügbaren Fläche zufrieden. Werbung hat auch das ADAC-Fahrradturnier nötig, das soll beispielsweise mit mehr Aufmerksamkeit in der Festschrift und mit Freibons für Rote und Limo für alle Teilnehmer geschehen.

Schatzmeisterin Gabriele Hein legte einen umfangreichen Haushalt vor, der mit einem kleineren Minus schloss. Der Erste Beigeordnete Philipp Hahn würdigte den hohen ehrenamtlichen Einsatz. Erwartungsgemäß ergaben die Teilwahlen keine großen Änderungen. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden Franz Ermantraut als Vorsitzender, Klaus-Peter Walter als dritter Vorsitzender, Michael Löffler als Schriftführer, Monica Restle als erste Beisitzerin, Alexandra Gruler-Baeck als dritte Beisitzerin, Margot Hahn und Dieter Wirth als Kassenprüfer. Neu im Vorstand sind Andreas Ermantraut für Jean Lopez-Diaz als zweiter Beisitzer und Stefan Walter für Michael Stooß als vierter Beisitzer.

Das Irma-West-Kinder- und Heimatfest findet in diesem Jahr vom 17. bis 20. Juli statt.