Marcel Perreau (Mitte) wurde von Wolfgang Haug (links) und Knut Kircher nicht nur zum Bezirkssieger ernannt; er wurde auch in den "Club 100" des DFB aufgenommen. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter werden bei Veranstaltung in Roßwangen ausgezeichnet / SVR erhält den Vereinspreis

Von Steffen Horler

Die Ehrung verdienter ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter stand im Mittelpunkt der diesjährigen DFB-Ehrenamtspreisverleihung, die im Sportheim des SV Roßwangen am Freitagabend über die Bühne ging.

Die Ehrenamtsveranstaltung, die gemeinsam vom DFB und WFV vor vielen Jahren ins Lebengerufen worden war, bildet den würdigen Rahmen, um verdiente Ehrenamtliche zu ehren und deren Schaffen in den Mittelpunkt zu stellen. Zu diesem Anlass hatten sich verdiente Vereinsmitarbeiter, ihre Begleitungen, sowie Vertreter des Bezirks und zahlreiche Ehrengäste zusammen.

Nach den Grußworten der Gastgeber, Roland Tralmer (CDU) vom Stadtverband Albstadt), sowie dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher, der nun Ehrenamtsbeauftragter des WFV ist, und deds Bezirksvorsitzenden Wolfgang Haug standen die Ehrungen im Mittelpunkt.

Knut Kircher ging in seiner Laudatio auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes ein. Ehrenamtliches Engagement kann in der heutigen Zeit nicht mehr als Selbstverständlichkeit angesehen werden, so Kircher, und sei deshalb umso mehr hervorzuheben. Aus seiner Sicht ist das Herzblut für den Verein, die Motivation um sich zu engagieren.

Der Anfang gehörte dem SV Roßwangen, der aus den Händen von Kircher den WFV-Vereinsehrenamtspreis erhielt. Der Vereinsehrenamtspreis würdigt Vereine, die in der Vergangenheit großes geleistet haben. Im Falle des SV Roßwangen wurde der Neubau des Sportheimes, das nach einem Brand völlig zerstört wurde, in den Mittelpunkt gestellt. Hinzu kommen die unzähligen weiteren Aktivitäten zum Wohle des Vereines, wobei die komplette Erneuerung des Rasenspielfeldes zu erwähnen ist. Neben Sachpreisen bekam der SV Roßwangen einen Scheck über 1000 Euro verliehen.

Der DFB-Ehrenamtspreis wird an verdiente Vereinsmitarbeiter verliehen. Dies sind im Bezirk Zollern folgende Personen: Andrea Bisinger (SV Heiligenzimmern) war aktive Spielerin, Jugendtrainerin um über 30 Jahre Staffelleiterin. Zudem ist sie seit 2010 Schiedsrichterin bei der Schiedsrichtergruppe Zollern-Balingen.

Melanie Butz (SV Roßwangen) ist seit 2005 Mitglied im Ausschuss des Vereins und führt den SV Roßwangen seit 2014 als Vorsitzende an. Dabei war sie federführend den Neubau des Sportheimes verantwortlich.

Katharina König (TSV Stetten/Hechingen) ist seit 2015 im Ausschuss des Vereins tätig. Dabei fungiert sie seit 2016 als Jugendleiterin und zusätzlich als Abteilungsleiterin der Frauenmannschaft. Sie war Mitorganisatorin des Stetten Turniers 2018.

Josef Beck (Spfr. Bitz) ist seit 2011 Vorstand Organisation und dabei unter anderem für die Planung der Arbeitseinsätze und der Sportheimbewirtung zuständig. Darüber hinaus ist er immer als helfende Hand zu Stelle und packt an, wo es anzupacken gilt.

Daniel Gambach (SV Rosenfeld) ist seit 2000 im Verein engagiert. Seit 2003 ist er Platzkassierer und übt zusätzlich seit 2006 die Funktion des Spielleiters der 1. Mannschaft aus; zudem gehört er dem Wirtschaftsausschuss an.

Ingolf Jetter (SV Heselwangen) war 24 Jahre Abteilungsleiter für den Bereich Fußball. Er ist das berühmte "Mädchen für Alles" und bringt sich dort ein, wo Hilfe benötigt wird.

Martin Pfister (SV Gruol) war viele Jahre stellvertretender Vorsitzender des Vereins und war federführend an der Sanierung des Sportheimdaches beteiligt.

Klaus Schaitel (SV Heiligenzimmern) hat schon viele Positionen im Verein bekleidet. Er war Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzer, Abteilungsleiter, Jugendleiter soeie Trainer der Aktiven- und Jugendmannschaften.

Harald Schädle (SV Weildorf) ist seit rund 20 Jahres Vorsitzender des Vereins. Er war federführend für den Zusammenschluss der SG Weildorf-Bittelbronn verantwortlich. Zudem ist er noch Jugendtrainer und stellvertretender AH-Leiter.

Zum diesjährigen Bezirkssieger gekürt wurde Marcel Perreau (TSV Stetten/Hechingen). Er ist seit 2013 im Ausschuss des Vereins tätig und seit 2014 als Vorsitzender. Er war federführend für die Organisation des Stetten Turnier 2018 zuständig und hat dabei seinen kompletten Jahresurlaub eingebracht. Er hat den TSV Stetten/Hechingen in einer schwierigen Zeit übernommen und ihn wieder zum Laufen gebracht. Der Kiosk wurde erweitert, das Sportheim renoviert und die Heizungsanlage erneuert.

Marcel Perreau wurde in den "Club 100" des DFB berufen, was seine besonderen Leistungen in den vergangenen Jahren nochmals unterstreicht. Als Lohn darf deshalb auch an der DFB-Ehrungsveranstaltung teilnehmen, zu der auch der Besuch eines Länderspieles gehört.

Maximilian Löbel (SV Rosenfeld) ist der Bezirkssieger der Aktion "DFB - Junge Fußballhelden". Dabei werden Personen unter 25 Jahren für ihr herausragendes Engagement geehrt. Löbel ist im Verein zeitgleich Trainer von drei Jugendmannschaften, seit 2017 Schiedsrichter und aktiver Spieler. Zudem übernimmt er immer wieder die Turnierleitung bei Jugendturnieren. Er darf sich über eine Bildungsreise freuen.