Konzert: Marienlieder werden teilweise von Zuhörer mitgesungen / Breites Spektrum der Marienverehrung

Hechingen/Rangendingen. Der Sängerbund Hechingen, die HechSinger und der Musikverein Bietenhausen haben am Sonntagabend in der Kirche St. Luzen eine Maiandacht begleitet. Viele Zuhörer kamen.

Der Mai ist der Marienmonat, und die Kirchenmusik kennt viele Lieder und Kompositionen, die der Gottesmutter gewidmet sind. Ob "Meerstern ich dich grüße" oder "Gegrüßet seist du Königin" – diese Lieder werden im Mai an vielen Orten in Andachten gesungen. In St. Luzen waren sie in hoher Qualität zu erleben.

Dass die Kirche voll war und einige Gäste stehen mussten, zeugt nicht nur davon, dass die Musiker einen treuen Fankreis haben, sondern auch davon, dass Marienandachten immer noch sehr beliebt sind. Auch viele auswärtige Gäste waren im Publikum. Und die Stimmung war andachtsvoll und voller Freude.

Bei Stücken wie "Herr, Deine Güte reicht so weit" ergänzten sich das Bietenhausener Orchester und die Stimmen der Sänger zu einem Klang-Gesamtereignis. Ein wunderbares Erlebnis.

Auch die Gemeinde durfte immer wieder bei Liedern mitsingen, wovon auch lebhaft Gebrauch gemacht wurde. Lieder wie "Maria, Mutter unseres Herrn" oder "Wunderschön prächtig" erklangen so in breitem Klang in dem schönen Kirchenraum.

Ein musikalischer Hochgenuss, auf den sich viele gefreut hatten, war der Auftritt der HechSinger, deren sonore Männerstimmen den Kirchenraum aufs Angenehmste füllten. Beethovens "Die Himmel rühmen", "Maria Lassù" von Bepi de Marzai oder Mozarts berühmtes "Ave Verum" wurden auf wunderbare Weise interpretiert. In seiner Ansprache erklärte PastroralassistentMartin Blume das Spektrum, in dem die Marienverehrung über Jahrhunderte Einzug in das Liedgut gehalten hat. In der Vielfalt der Namen für Maria könne jeder das für sich passende Bild finden. Starker Applaus am Ende zeigte, dass die Zuhörer ein tolles Konzert erlebt hatten.