Zu Beginn war am Sonntag noch Platz auf den Tribünen, aber für die spannenden Spielphasen und vor allem Abends wird sich das noch deutlich ändern. Foto: Stopper

Faszination des hochklassigen Turniers ist auch für Laien schnell zu begreifen. Täglich ab 12 Uhr wird gespielt.

Hechingen - Man muss kein Tennisfan sein, um das spannend zu finden, was sich bis Sonntag am Weiher-Gelände abspielt.

Leistungssportlerinnen aus nächster Nähe live beim Wettkampf zu erleben, das reißt auch Sportlaien mit.

Am Sonntag ging das "boso Ladies Open Hechingen" mit der Vorausscheidungsrunde los. Junge Nachwuchsspielerinnen erhalten dabei die Chance, sich für das Hauptturnier zu qualifizieren. Am Montag geht diese Vorausscheidung weiter. Spielbeginn ist täglich von 12 Uhr an.

Dass hier Tennis in hoher Qualität zu sehen ist, braucht man Tennisfans nicht zu erklären. Aber auch wer keine Ahnung vom Tennis hat, kommt hier auf seine Kosten. Man muss man eigentlich nur aufmerksam zuschauen, um den Zauber dieses Spiels zu erfassen. Man erlebt die Athletinnen aus nächster Nähe, spürt ihre Entschlossenheit, bewundert die Energie, die sie auf dem Feld entwickeln, bemerkt ihre Reaktion auf Leichtsinnsfehler, ihre Hadern bei Pechsträhnen, sieht wie sie in den kurzen Pausen reagieren.

Von Dienstag an wird das Feld dann noch hochklassiger, dann treten die gesetzten Spielerinnen an, die schon Erfolge vorzuweisen haben. Bis Donnerstag beginnt der Spielbetrieb um 12 Uhr, am Freitag um 12.30 Uhr. Wer erst abends frei hat, kommt auch noch auf seine Kosten. Am Dienstag beginnt das letzte Spiel nicht vor 18 Uhr, am Mittwoch nicht vor 17.30 Uhr, am Donnerstag nicht vor 17 Uhr, am Freitag 17.30 Uhr. Das Halbfinale am Samstag beginnt um 13 Uhr, das Finale am Sonntag um 13.30 Uhr.