Geehrt wurden beim TC Hechingen (hintere Reihe von links): Karin Mezger, Präsident Ingo Hauffe, Hans Kuschinsky, Emmerich Kurali, Horst Dehner, (vordere Reihe von links:) Wilfried Kraas, Helga Kuschinsky, Ilona Siegel und Lutz Beck. Foto: TC Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tennis-Club Hechingen möchte Turnier weiterführen / Vorstand im Amt bestätigt

Ingo Hauffe bleibt weitere zwei Jahre Vereinschef beim Tennis-Club Hechingen. Das haben die Mitglieder bei der Hauptversammlung am Freitag entschieden. Die 21. boso Ladies Open finden in Hechingen vom 5. bis 12. August 2018 statt.

Hechingen. Der Vorsitzende Ingo Hauffe erklärte, das Damenweltranglistenturnier Ladies Open sei als Saisonhöhepunkt der Freiplatzsaison bis 2018 finanziell abgesichert und aus dem Sommerkalender der Stadt und des Clubs nicht mehr wegzudenken.

Erstmals wurde 2017, bei der 20. Jubiläumsauflage der boso Ladies Open, um 60 000 US-Dollar Gesamtpreisgeld gespielt, somit avancierte das Hechinger Tennisevent zum größten Damenfreiplatzturnier in Baden-Württemberg und zum zweitgrößten bundesweit. Trotz zweier Regentage kamen knapp 6000 Besucher auf die Weiheranlage.

Bei der 21. Auflage der Ladies Open werde wieder ein Preisgeld von 60 000 Dollar ausgeschüttet. Die Medienpräsenz sei ausgezeichnet und somit biete das Turnier eine herausragende Werbeplattform für den Club, die Sponsoren und die Stadt. Eine jährliche Einnahmequelle dieser Größenordnung trage wesentlich dazu bei, dass die Mitgliedsbeiträge seit Jahren stabil seien und bisher keine Umlagen für Investitionen in die Anlage benötigt wurden.

Sport- und Jugendwart Gerhard Frommer stellte anschließend den Rechenschaftsbericht Sport vor. Insgesamt stelle man im Hallen- und Freiplatzspielbetrieb 2017 sechs Einzel- und vier Mannschaftsbezirksmeister. Das Highlight waren aber zweifellos die beiden deutschen Meistertitel im Doppel durch Alexandra Vecic (U16) und Mia Mack (U13). Auch die Kooperation mit der Grundschule Hechingen sei weiter ausgebaut worden. Dies sei ein wichtiger Schritt, um Tennis für Kinder attraktiv zu halten. Die erstmalige Kooperation mit dem Weiherkindergarten habe dem Trainingsbetrieb zusätzliche 14 Kinder zugeführt.

36 Teams in allen Altersklassen nahmen in der Winter- und Sommerrunde am Spielbetrieb teil. 91 Heimspiele wurden auf der Weiheranlage ausgetragen, für die knapp 2000 Bälle benötigt wurden. Die Herren 1 konnten nach 13 Jahren den Abstieg aus der Württembergliga nicht verhindern und belegten Platz 6. Frommer äußerte sich aber zuversichtlich, dass die spielstarke Herrenmannschaft den direkten Wiederaufstieg schaffen könne. Im Seniorensport glänzten die Herren 50 mit dem Gewinn der Südwestligameisterschaft, ebenso freue man sich über die Vizemeisterschaft der Herren 75 in der 1. Regionalliga.

Geschäftsführer Bernd Strobel und Sportwart Frommer legten den Kassenbericht vor. Altschulden konnten erneut spürbar reduziert werden. Die restlichen Kosten für den neuen Hallenboden und die LED-Lichtanlage wurden 2017 ohne Kreditaufnahme beglichen. Allerdings stünden dieses Jahr äußerst kostenintensive Sanierungsmaßnahmen an.

Die Fortführung der boso Ladies Open Hechingen ist vertraglich nur bis 2018 abgesichert. Allein der Zuschauerboom des Turniers sei eine große Motivation.