Die Kinder drücken in einem Musical aus, wie es um unseren Planeten steht. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Kinderbuchautorin erklärt Umweltschutz

Hechingen. Feuer, Wasser, Luft und Erde: Beim Sommerfest des evangelischen Johanneskindergartens stand dieses Mal das Jahresprojekt der vier Elemente im Mittelpunkt. Unser Planet mit all seinen vielfältigen Naturerscheinungen ist ein Wunder. Gleichzeitig ist er zerbrechlich und bedarf des Schutzes. In Zeiten des Klimawandels ist diese Erkenntnis wichtiger denn je. Denn auch die Erwachsenen von morgen sollen noch in einer Welt leben können, in der sich die Schönheit der Schöpfung ungetrübt offenbaren kann. Kinderbuchautorin Gül Kurtulus begleitete die Kinder mit ihren Büchern rund um die vier Elemente, die sie gerne für die Leser signierte, und gab Ratschläge in Sachen Umwelt- und Klimaschutz.

Viel Beifall für Aufführung eines Kinder-Musicals

Höhepunkt des Sommerfestes war die Aufführung eines Kinder-Musicals, das die Erzieherinnen selbst geschrieben haben. Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren brachten darin auf lebendige Weise zum Ausdruck, wie es um unseren Planeten steht. Für ihr "Abenteuer der vier Elemente" ernteten sie jede Menge Beifall.