Beim Jahreskonzert der Musikschule zeigten sich die Musiker von ihrer besten Seite. Fotos: Gajek Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Jahreskonzert der Musikschule mit besonderem Motto / Big Band spielt zum Abschluss

Alle Jahre wieder: Die Schüler der Musikschule Hechingen und Umgebung zeigen, wie viel sie schon gelernt haben.

Hechingen. Schon bevor das Konzert losgeht, werden die Besucher am Eingang der Stadthalle von einer Gruppe aus dem Fachgebiet der Blechbläser mit ein bisschen Musik begrüßt. Im Saal ist auf der Bühne schon alles aufgebaut und die erste Gruppe, die Streicher, sitzen mit ihren Instrumenten bereit.

Aber bevor sie über die Saiten streichen, wird das Publikum von Musikschulen-Chef Riethmüller begrüßt. Er erklärt unter anderem das diesjährige Motto "Superhelden": "Jeder, der ein Instrument beherrscht, ist ein Superheld.", so erklärt er. Die Streicher haben bei ihrem ersten Stück "Menuet aus der Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel noch Startschwierigkeiten, sind aber dann schnell warm an ihren Instrumenten. Geleitet wird die Gruppe von Clara Seiz.

Fast alle Besucher sind wegen ihren Kindern oder Enkelkindern hier. Ein älteres Ehepaar ist einfach der Musik wegen hier. Sie selbst musizieren schon ihr Leben lang, was sie auch an ihre Kinder und Enkelkinder weitergegeben haben. Überraschenderweise spielt auch eine klare Mehrheit der Gäste selbst ein Instrument.

Weiter geht es mit Akkordeons und einem Keyboard. Sie spielen zwei sehr bekannte Stücke, "Memory" aus dem Cats Musical und "Ghostbusters" von Ray Parker Junior. Letzteres lässt viele aus dem Publikum mitwippen. Geleitet wird die Gruppe von Tanja Deines.

Danach folgt ein genauso bekanntes Stück und die Querflöten. Sie spielen unter anderem die "Harry-Potter-Medley" von John Williams, geleitet und begleitet von Hanns Stefan Doege. Die erste Hälfte des Konzerts beenden die Saxofonisten mit zwei ebenfalls bekannten Stücken: "The Captain America March" von Alan Silvestri, aus den Marvel Filmen bekannt, und "Skyfall" von Adele. Sie stehen unter der Leitung von Alexander Deines.

Klarinetten von Bernd Holtmann legen einen tollen Auftritt hin

Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren wohl deutlich zurückgegangen. So waren es vor einigen Jahren noch an die 500 Leute in einer voll bestuhlten Halle, heute waren es vielleicht noch 100.

Nach der Pause mit Sekt und Softdrinks im Foyer geht es weiter im Programm: Die Klarinetten von Bernd Holtmann legen einen super Auftritt hin und das Publikum applaudiert wieder begeistert. Bisher hat noch keine Gruppe enttäuscht.

Diesmal nur ein Duo, unter der Leitung von Jordi Altimira, doch die Geschwister Amelie und Matteo spielen "Infinity War" aus dem gleichnamigen und rekordbrechenden Avengers Film.

Mal ganz laut: Die Schlagzeuger. + erklärt, dass viele gar nicht wissen, dass dazu auch nur Trommeln, Pauken und ähnliches zählt. Tatsächlich sitzt bei dem Auftritt sogar niemand am Schlagzeug.

Der letzte Fachbereich sind die Blechbläser, die schon zur Begrüßung ihr Talent unter Beweis gestellt haben. Mit drei Stücken, das Bekannteste ist wohl "When the Saints go marching in", schließen sie unter der Leitung von Jonathan Dreher die Auftritte der Schüler ab. Vorbei ist das Konzert trotzdem noch nicht.

Zum Abschluss tritt die neu gegründete Big Band auf. Mit dabei ist auch Riethmüller selbst an der Posaune. Hier übernimmt die Leitende Rolle aber nicht er, sondern Jürgen Hagenlocher, der nicht nur dirigiert, sondern auch selbst am Saxofon spielt. Neben ihm stehen noch weitere Saxofonisten auf der Bühne, außerdem noch Posaunen, Trompeten, ein Flügel, Schlagzeug und Keyboard.

Insgesamt versammeln sich 18 Musiker auf der Bühne und begeistern das Publikum mindestens genauso wie die Fachbereich-Gruppen. Zum Abschied gibt es sogar noch eine kleine Zugabe und zuvor noch heitere Abschiedsworte von Riethmüller: "Wenn es ihnen gefallen hat, erzählen sie es weiter. Wenn nicht, behalten Sie es für sich."