Auf dem Weihergelände trägt Hechingens sportlicher Nachwuchs ein Völkerball- und Fußballturnier aus

Von Johannis Rager

Hechingen. Buchstäblich heiß war gestern der Auftakt zum Hechinger Irma-West-Kinder- und Heimatfest. Während die Senioren bei ihrem Fest in der Stadthalle im Schatten saßen, kämpfte die Hechinger Jugend auf dem Weihersportplatz schwitzend um den Ball.

Es war ein buntes Gewusel auf dem Sportplatz. 16 Völkerballteams und neun Fußballmannschaften der Hechinger Schulen gingen an den Start, und es wurde unter dem wachsamen Auge der Schiedsrichter mit großem Ehrgeiz jeweils um den Sieg gekämpft.

Im Völkerballturnier gewann die 6b des Hechinger Gymnasiums. Bei den Fußballern holte die 7a der Realschule den Sieg vor einem Gemeinschaftsteam des Gymnasiums und der 8a der Werkrealschule. Bürgermeisterin Dorthea Bachmann gratulierte allen Teilnehmern zu dem tollen sportlichen Einsatz. Zur Belohnung gab es Freifahrten für den Rummelplatz.

Ruhiger ging es zumindest für die Zuschauer beim Seniorennachmittag in der Stadthalle zu. Per Buspendelverkehr waren Teilnehmer aus allen Stadtteilen abgeholt worden. Auf der Bühne eröffnete traditionell der Jugendfanfarenzug das Programm. Anschließend gab es ein buntes Programm mit dem Entertainer und Mundartkünstler Peter Leonhard, einer Tanzgruppe, einer Kostümgruppe des Umzugs und einem Ensemble der Musikschule Hechingen. Ebenfalls wichtig. An den Tischen wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Mit dem Bieranstich abends von 19.30 Uhr an und der Disco in der Pfadijurte klang der erste Kinderfesttag aus.

Heute sind "Der Marktplatz lebt" und die Festhandlung Höhepunkte, morgen der bunte Umzug in der Unterstadt, und am Montag gibt es ein Programm für benachteiligte Jugendliche auf dem Rummelplatzgelände. Bis Montagabend das Feuerwerk abbrennt gibt es also noch viel zu erleben.