Der Ski-Club hofft wieder auf zahlreiche Teilnehmer beim Berglauf. Foto: Ski-Club Hechingen Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ski-Club veranstaltet am Sonntag 34. Hohenzollern Berglauf / Lauf für Kinder im Weiherstadion

Sie wollen wieder die Burg bezwingen: Der mittlerweile 34. Hohenzollern Berglauf des Ski-Club Hechingen findet am Sonntag statt.

Hechingen. Gar nicht närrisch, sondern sportlich geht es zu am 11. November: Der 34. Hohenzollern Berglauf des Ski-Club Hechingen findet statt. Während am 11. November um 11.11 Uhr bei vielen Fasnetshochburgen die fünfte Jahreszeit beginnt, sind die Schnellsten beim Hohenzollernberglauf schon lange im Innenhof der Burg angekommen.

Für den Titelverteidiger, Daniel Noll, drücken die Ski Clubler besonders die Daumen, kommt er doch aus dem "eigenen Stall". Das Teilnehmerfeld füllt sich langsam und es sind schon einige Läuferinnen und Läufer mit tollen Ergebnissen aus der Laufsaison gemeldet.

Der Ski-Club freut sich besonders über die Unterstützung der Firmen aus der Region. Drei nutzen den Lauf als Teamevent der Mitarbeiter und schicken jeweils zwischen fünf und 20 Läufer ins Rennen. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start um 10 Uhr begrenzt möglich. Bleibt die Wetterprognose für Sonntag, 11. November, so gut wie momentan angesagt, könnten es wieder über 400 Läufer werden, die sich den Berg hinauf kämpfen. Der Ski-Club hofft auf zahlreiche Hechinger Zuschauer, die die Sportler ab 10 Uhr an der Strecke anfeuern.

Der Verein organisiert einen umweltfreundlichen, kostenlosen Shuttlebus, der gegen 9.45 Uhr am Weiherstadion Richtung Burg abfährt und am oberen Burgparkplatz hält. Von dort fährt er dann gegen 11.30 Uhr zurück ins Stadion.

Gleichzeitig findet im Hechinger Weiherstadion der 13. "AOK Kids Cup" statt, einer von insgesamt 14 "Kids Cup"-Läufen in der Region. Dieser Lauf soll wieder viele Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2012 zur Bewegung im Freien motivieren. Start ist um 10.30 Uhr im Stadion Hechingen (Badstraße). Die Anmeldungen können bis heute, Freitag, 9. November, über die Email-Adresse: kidslauf@ski-club-hechingen.de erfolgen. Nachmeldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Siegerehrung und kulinarischer Abschluss sind für beide Laufveranstaltungen in der Festhalle Hechingen-Stetten.

Weitere Informationen: www.ski-club-hechingen.de