Gut besetzt, die reichgedeckte Tafel. Fotos: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Genuss: Stelldichein der Freunde der Hechinger Genusskultur

Hechingen. Es regnete zwar nicht und die Sonne schien auch, aber die Temperaturen um neun Uhr zu Beginn des vom Hechinger Esprit veranstalteten 3. Stadtfrühstücks waren doch recht frisch. Vermutlich hielt das manchen ab, sich schon früh für eine Teilnahme zu entscheiden.

Aber mit zunehmender Gradzahl fanden sich immer mehr Besucher ein, und schlussendlich waren alle Sitzgelegenheiten belegt. Zwar hatten, wie angeregt, einige Besucher ihr eigenes Sitzmobiliar mitgebracht, doch hatten Hofkonditorei Café Röcker und die Buchhandlung Welte sowie die Bürgergarde Hechingen Tische und Bänke bereitgestellt.

"Auch vom Betriebshof haben wir Unterstützung erfahren", freute sich Jürgen Detel vom Hechinger Esprit. Nicht alle Besucher hatten sich ihr eigenes Frühstück mitgebracht. Eine ganze Reihe von ihnen orderten ihre Zutaten oder ein ganzes Frühstück bei Röcker, im Cafe Blixen von Teresa Welte oder bei Feinkost Hentsch.

Dass sich die Tische nicht durchbogen wegen der diversen Köstlichkeiten lag wohl an der Stabilität des Mobiliars. Viele der Gäste waren "Wiederholungstäter" wie etwa die Gruppe vom Deutsch-Französischen Partnerschaftskomitee. "Es ist an der langen, dicht belegten Tafel eine sehr lebendige Atmosphäre über Generationen hinweg", stellte Jürgen Detel fest. Immer wieder blieben Passanten stehen, erkundigten sich. "Es wächst langsam!", sagte er.

Als "Freunde der Hechinger Genusskultur" bezeichnete Jürgen Lehman die Anwesenden, als er die Mitglieder der Formation "Ying & Friends" vorstellte. Mit bekannten Stücken aus den Bereichen Swing und Pop boten Ying Huang (Gesang, Geige), Ulli Class (Gitarre), Bernd Wiese (Cachon), Raimund Mantei (Basss) und Jürgen Lehman (Akkordeon, Saxophon) beste, mit überaus viel Beifall quittierte Unterhaltung.

Für die Macher war klar, dass im nächsten Jahr, etwa zur selben Zeit, das nächste Stadtfrühstück stattfinden soll. Übrigens: Der Hechinger Esprit ist auch auf Facebook vertreten.