Soziales: Aktion der Kolpingsfamilie / Getragenes wird wiederverwertet

Hechingen. Im Dezember fand die bundesweite dritte Schuhaktion zum Kolping-Gedenktag unter dem Motto "Mein Schuh tut gut" des Kolpingwerks Deutschland statt. Die Kolpingsfamilie Hechingen beteiligte sich.

Gesammelt wurden gebrauchte Schuhe. Denn Schuhe, die nicht kaputt sind, können noch von Menschen getragen werden, denen es nicht so gut geht und die sich keine neuen und teuren Schuhe leisten können. Bei Straßensammlungen und Altkleidercontainern weiß man häufig nicht, wer sich dahinter verbirgt und was mit den Schuhen sowie dem Sammelerlös geschieht.

Bei der Kolping Recycling GmbH lebt der Grundsatz "Fair – kompetent – sozial". Bis Ende Dezember 2018 konnten paarweise Schuhe abgegeben werden. Diese wurden von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Hechingen zusammengebunden, verpackt und an die Sammelzentrale verschickt.

Etwa 1,2 Millionen Tonnen aller Textilien inklusive Schuhen werden der Wiederverwendung zugeführt. Nach der Einsammlung kommen diese in ein Sortierwerk. Dort wird entschieden, was noch getragen werden kann.

Etwa 90 Prozent der Schuhe können noch getragen werden. Ungefähr drei Prozent gehen in die Second-Hand-Läden, rund 27 Prozent in den Export in Schwellenländer und gut 70 Prozent in Entwicklungsländer. In Hechingen wurden fast 600 Paar Schuhe gesammelt und verschickt.