Auf dieser Zeichentablet-Glasplatte lässt Klaus Stopper seine Männchen und Frauchen entstehen. Zu sehen sind die Bilder am Sonntagmittag im Stettener Klostersaal. Der Zeichner wird anwesend sein und beantwortet gerne Frage. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Klaus Stopper zeigt Karikaturen

Hechingen-Stetten. Muss man die Hechinger Kommunalpolitik ernst nehmen? Jedenfalls nicht immer, wie die Karikaturen zeigen, die Klaus Stopper derzeit im Johannessaal in Stetten ausstellt.

Gezeigt wird eine kleine Auswahl jener Karikaturen, die 2018 im Lokalteil des Schwarzwälder Boten erschienen sind. Nach der großen Ausstellung im vergangenen Jahr im Rathaus ist die Schau in Stetten diesmal deutlich kleiner. Zu sehen ist sie am Sonntag, 17. März. Da bietet das Ehepaar Alfred und Sieglinde Schmid, die die Ausstellungen in dem Saal betreuen, von 14 bis 18 Uhr, Kaffee und Kuchen an, und auch Klaus Stopper wird vor Ort sein und ist gern bereit, mit den Besuchern über seine Zeichnungen zu sprechen.

Natürlich ist die Schau auch während der öffentlichen Veranstaltungen im Johannessaal zu sehen, also beispielsweise beim Palmbasteln am 6. April oder bei "Stetten singt" am 20. April. Die Karikaturen bilden einen kleinen Querschnitt all dessen ab, was das vergangene Jahr die Hechinger bewegt hat.

Die Wahl von Philipp Hahn zum Bürgermeister, Leinenzwang, die Beschriftung der neuen Glocken in der Stiftskirche oder Hechingen im Lichterglanz. Ein Landschaftsbild und eine "seriöse" Zeichnung geben einen kleinen Hinweis darauf, dass Karikaturen eben nur ein Aspekt im bildnerischen Gestalten von Klaus Stopper darstellen.