Welche Kombination darf’s sein? Von morgen an können HCH-Kombinationen reserviert werden. Foto: Hanauer

Wunschkennzeichen können auch online reserviert werden. Zuteilung kann dauern.

Balingen/Hechingen - Beginnt jetzt der Zulauf die Zulassungsstellen? Von Mittwoch an können Einwohner des Zollernalbkreises "HCH"-Wunschkennzeichen beim Balinger Landratsamt vorbestellen.

Bis ihnen tatsächlich ein solches Kennzeichen zugeteilt wird, vergehen allerdings noch ein paar Wochen. Landes-Verkehrsminister Winfried Hermann hat bereits Mitte Januar den Antrag auf Wiedereinführung von "HCH"-Kennzeichen an das Bundes-Verkehrsministerium geschickt, und es gilt als sicher, dass diesem Antrag zugestimmt wird. Allerdings ist noch nicht klar, wann dies der Fall ist. "Eher Wochen als Monate", mehr ist dazu von der Bundes-Behörde nicht zu erfahren.

Aber das Landratsamt in Balingen hat nun ein Einsehen mit der Ungeduld der HCH-Fans und ermöglicht es ihnen schon jetzt, besondere Kombinationen aus HCH und weiteren Zeichen zu reservieren. Der Startschuss fällt am Mittwoch um 7.30 Uhr. Dann wird die automatische Kennzeichenanmeldung per Internet so umgestellt, dass auch HCH-Wunschkennzeichen eingegeben werden können. Auch per Telefon oder direkt in der Zulassungsstelle sind Reservierungen möglich. Eine Ausgabe von Kennzeichen oder eine komplette Fahrzeug-Zulassung auf ein HCH-Wunschkennzeichen ist jedoch noch nicht möglich.

- Die Zulassungsstelle findet sich im Internet unter www.zollernalbkreis.de, "KFZ-Zulassungen", "Wunschkennzeichen". Die Telefonnummer der Zulassungs-Außenstelle in Hechingen lautet 07471/93 09 12 85.