Der "Global Player"-Regisseur Hannes Stöhr begibt sich mit dem SWR-Fernsehen auf Entdeckungsreise durch Hechingen. Foto: Schmidt

SWR-Reportage "Expedition in die Heimat" führt ins Hechinger Kino und zur Villa Rustica nach Stein.

Hechingen - Das SWR-Fernsehen dreht für die Reisereportage "Expedition in die Heimat: Unterwegs in Stein" am 17. April in Hechingen. Regisseur Hannes Stöhr begleitet die Moderatorin Annette Krause auf ihrem Streifzug durch die Zollernstadt.

In seinem Kinofilm "Global Player. Wo wir sind isch vorne" ließ Regisseur und Drehbuchautor Hannes Stöhr seine Heimatstadt Hechingen gegen die Weltmetropole Shanghai antreten. Nun wird Hannes Stöhr, der in Hechingen sein Abitur gemacht hat und bei der Lebenshilfe Zollernalb seinen Zivildienst leistete, Moderatorin Annette Krause beim Dreh für die SWR-Reisereportage "Expedition in die Heimat" durch seine Heimatstadt begleiten.

Seit rund 20 Jahren lebt er in Berlin, kehrt jetzt aber für die Dreharbeiten zurück. Im Hechinger Kino macht er sie mit einem alten Freund bekannt: dem Kinobetreiber Ralph Merkel.

Auch die Villa Rustica in Stein wird zum Drehort

Auch die Villa Rustica in Stein wird zum Drehort. Der zwischenzeitlich pensionierte Ortsvorsteher von Stein, Gerd Schollian, hat 1973 als Erster die Überreste eines römischen Gutshofes nahe Stein entdeckt und engagiert sich bis heute für die freigelegte und rekonstruierte Villa Rustica. Schollian führt die Fernsehmoderatorin durch die großzügige Anlage des Römischen Freiluftmuseums und stellt ihr damit eine der wichtigsten Fundstätten aus der Römerzeit im Süddeutschland vor.

In der Reisereportage "Expedition in die Heimat" führt Annette Krause die Zuschauenden durch und rund um das SWR-Sendegebiet. Dabei trifft sie Menschen, die etwas bewegen oder bewegt haben, blickt auf außergewöhnliche Bauwerke, eindrucksvolle Landschaften und entdeckt immer wieder Unbekanntes.

u Die Sendung ist am Freitag, 29. Mai, von 20.15 bis 21 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen.