Ob im tiefen Blech oder in den anderen Registern: Die Stadtkapelle präsentierte sich im Jahreskonzert in Topform. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle Hechingen begeistert Zuhörer in der Stadthalle Museum / Jugendkapelle in neuen Uniformen

Von Willy Beyer

Hechingen. Spielfreudig und gut gelaunt zeigte sich die Stadtkapelle am Sonntag zum musikalischen Abschluss des Sternlesmarkts mit ihrem Jahreskonzert in der Stadthalle.

Ein Höhepunkt des Abends: Musikdirektor Bernd Haid wurde für seine 20-jährige Leitung des großen Blasmusikorchesters geehrt. Mit Neugier erwartet wurden auch die Jungmusiker der Stadtkapelle, die in neuen schmucken Uniformen auf die Bühne traten. Patrick Wasserkampf bedankte sich als Moderator bei den Sponsoren, die das ermöglicht haben. Auch Vereinschef Michael Hegele dankte den Sponsoren, die neben der Bekleidungen auch den Kauf neuer Instrumente ermöglicht hätten.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Thomas Zacharias spielte flott auf, zeigte in ruhigen Abschnitten aber auch Gefühl und ließ die Registergruppen zur Geltung kommen. Mit "La Storia" hatten sie ein Stück im Gepäck, dessen Komponist Jacob de Haan für moderne, aber auch anspruchsvolle Werke steht.

Mit "Orient-Express" von Philip Sparke legte das große Orchester unter der Leitung von Dirigent Bernd Haid los. Im Verlauf des Konzerts wurde bald klar, dass die Musiker intensiv geprobt hatten. Für die Dynamik und die Abstimmung zwischen den Registern bewährte sich die neue Aufstellung der Stadtkapelle auf der Bühne hervorragend. So sind die Flügelhörner nunmehr ganz links vom Dirigentenpult positioniert.

Kontinuität bewies dagegen Uwe Oster, der aus dem schweizerischen Arosa angereist kam, um in bewährter Weise durch das Programm zu führen. Das beinhaltete diesmal Programm-Musiken, Märsche, eine Serenade und einen Samba, in dem der junge Samuel Restle als Posaunensolist brillierte. "Around the World" bildete den krönenden Abschluss. Effektvoll kamen hier Instrumente wie die sehr agile Schlagwerksektion, Posaunen, Piccoloflöte und Tuben zum Einsatz. Das begeisterte Publikum ließ die Musiker erst nach zwei Zugaben von der Bühne.

Feierlich wurde es dann, als Musikdirektor Bernd Haid mit der Dirigentennadel in Gold für seine 20-jährige musikalische Führung des Ensembles ausgezeichnet wurde. Gustolf Kohler vom Kreisblasmusikverband gratulierte ihm ebenso wie der Stadtkapellen-Vorsitzende Michael Hegele. Bernd Haid stelle seit Jahren unter Beweis, dass die Verantwortlichen der Stadtkapelle 1993 eine gute Wahl getroffen hätten, sagte Kohler. Überraschend sei das aber nicht, denn Haid spiele schon seit 1977 im Orchester.