Der Andrang beim Tag des Beruflichen Gymnasiums war groß. Foto: Paula Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler und Eltern informieren sich am Tag des Beruflichen Gymnasiums

Hechingen. Am Tag des beruflichen Gymnasiums informierte das Berufliche Schulzentrum Hechingen kürzlich über seine vielfältigen Profile.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die Stellvertretende Schulleiterin Leonie Schneider-Loye die zahlreich erschienen Schüler sowie deren Eltern. "Sie müssen mir versprechen, heute nicht mit noch offenen Fragen nach Hause zu gehen", lud sie die Besucher dazu ein, sich umfassend zu informieren.

In einem anschließenden Infoblock erläuterte Martin Walczok, Abteilungsleiter des Hechinger Beruflichen Gymnasiums, zunächst die Aufnahmevoraussetzungen von Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss und von Schülern der allgemeinbildenden Gymnasien.

Studienrätin Julia Schmiedeberg stellte danach die beiden Profile "Soziales" und "Gesundheit" vor. Beim jeweiligen Profilfach gehe es letztlich darum, wie der Mensch ticke beziehungsweise wie der Mensch gesund bleibe. "Wir bekommen immer wieder positive Rückmeldungen von ehemaligen Schülern, die ihre Ausbildung oder ihr Studium in sozialen Berufen beziehungsweise in den Bereichen Medizin, Pflege oder Gesundheitsmanagement machen", hob Schmiedeberg den Praxisbezug der beiden Profile hervor.

Wirtschaft beruht auf fünf Säulen

Die Profile "Wirtschaft" und "Finanzmanagement" wurden von Martin Walczok präsentiert. Der Bereich Wirtschaft ruhe auf den fünf Säulen VWL/ BWL, Privates Vermögensmanagement, Finanzwirtschaftliche Studien, Global Studies und Wirtschaftsgeografie. "Der Bezug zur realen Finanz- und Wirtschaftswelt ist uns sehr wichtig", betonte der Abteilungsleiter. Auch der Unterricht gestalte sich modern und praxisorientiert: "Ab der zwölften Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler auch mit Tablets."

Sowohl Schmiedeberg als auch Walczok verwiesen auf den praktischen Nutzen der angebotenen Profile, und zwar unabhängig davon, welcher Berufsweg später tatsächlich eingeschlagen werde. Denn mit Menschen und mit Finanzen habe später jeder zu tun, sei es geschäftlich oder privat: "Bei uns erlangen Sie nicht nur die Zugangsvoraussetzung für alle Studiengänge, sondern auch berufliches Know-How, Medienkompetenz und Lebenskompetenz."

Nach den Vorträgen nutzten Eltern und Schüler die Möglichkeiten, Gespräche mit Lehrkräften sowie Schülern der Hechinger Beruflichen Gymnasien zu führen, um sich über die Unterrichtsfächer zu informieren.

In ein Berufliches Gymnasium aufgenommen werden kann, wer einen mittleren Bildungsabschluss (Durchschnitt aus Deutsch, Englisch und Mathematik mindestens 3,0, darunter keine Note schlechter als ausreichend) oder den erfolgreichen Besuch der neunten oder zehnten Klasse eines Allgemeinbildenden Gymnasiums (Vermerk "versetzt") vorweisen kann. Der Anmeldeschluss ist Montag, 2. März 2020. Die Anmeldung erfolgt über www.schule-in-bw.de/bewo.