Kammermusik in brillanter Qualität war gestern bei der Auftaktmatinee zum "Klanglabor" am Hechinger Gymnasium zu hören. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Klanglabor: Hochklassige Matinee

Von Klaus Stopper

Hechingen. Hochklassig war das, was neun Profi-Klassikmusiker und Hechinger Schüler gestern bei der Auftaktmatinee zum "Klanglabor" am Gymnasium boten.

Die Matinee hätte etwas mehr Zuhörer verdient, aber vielleicht haben Gymnasium-Fans ihre Kräfte für die nächsten fünf Tage gespart, wo fast täglich Konzerte am Gymnasium stattfinden. Toll jedenfalls, was zu hören waren. Die acht Profimusiker um den aus Jungingen stammenden Klarinettisten Raphael Schenkel spielten in unterschiedlichen Kammermusik-Besetzungen Werke von Barock bis Claude Debussy. Auf diesem hohen Niveau ist Klassik in Hechingen nicht oft zu hören.

Dem Grundgedanken des "Klanglabor" folgend traten auch Gymnasiasten auf. Es waren Momente höchsten Hörgenusses dabei, als Chiara Holtmann (Klarinette), Jan Marquart (Violine), Lea Calmbach (Gesang) und Julian Wipfler (Horn) jeweils als Solisten mit Klavierbegleitung auf die Bühne der Aula traten. Anschließend gab es beim Stehempfang die Chance, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.