Das Gasthaus Mohren wird im Internet zum Verkauf angeboten. Als Preis werden 2,6 Millionen Euro gefordert. Foto: Stopper

Aktuelle Verkaufspreis liegt mit 2,6 Millionen Euro relativ hoch. Ob Preis realisierbar ist?

Hechingen - Das Internet ist bekanntlich geduldig. Für 2,6 Millionen Euro Kaufpreis wird dort derzeit das Hechinger Gasthaus Mohren angeboten. Ob der Preis realisierbar ist? Vor 15 Jahren war es noch für einen "knapp sechsstelligen" Betrag verkauft worden.

Käufer damals war Rainer Müller, in der Öffentlichkeit durch sein Engagement für den Hechinger Albverein allseits bekannt und geschätzt. Er hatte das traditionsreiche Gebäude damals zu besagtem Preis gekauft, und dann habe er aber nochmal das Doppelte in die Sanierungs des Gebäudes investiert, berichtete Müller damals.

Tatsächlich lief das Gasthaus damals eine Zeit lang sehr gut. Das lag nicht nur am drehbaren Stammtisch, sondern auch am soliden Wirte-paar Müller, das bei den Gästen sehr beliebt war. 20 Vereine waren damals Stammgast, 5000 Essen pro Monat gingen über die Theke. Die Hechinger Lumpenmusik feierte dort ihre Hausbälle. Lange her.

2012 kaufte ein Steuerberater das Gebäude als Geldanlage. Schnell gab es Probleme mit den Pächtern, wechselnde Besetzungen. Die aktuellen Eigentumsverhältnisse sind nicht bekannt. Dafür ist die Preisforderung für einen Verkauf nun im Internet einsehbar. 2,6 Millionen Euro. Eine erstaunliche Wertsteigerung in 15 Jahren.

EJL zeigt kein Interesse an einem Erwerb

Das Haus hat auf vier Etagen 16 Zimmer, der Gastraum ist weitläufig und verfügt mit dem wintergartenartigen Anbau über schöne Räume. Aber das Interesse scheint zu diesem Preis nicht besonders hoch zu sein. So hat die Hechinger Bauentwicklerfirma EJL, die in der Vergangenheit bereits an vielen Immobilien der Stadt Interesse gezeigt hat, in diesem Fall bereits abgewunken. Ob das bestehen bleibt, wenn der Preis noch sinkt, muss man sehen.