Bestens gelaunte Besucher versammelten sich vor dem lodernden Feuer. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder Bote

Bergfest: Freizeitverein Bunker feiert / Markantes Schauspiel

Hechingen-Weilheim. Das Wetter war regnerisch und trübe, aber nicht die Stimmung beim fünften Bergfest des Weilheimer Jugend- und Freizeitvereins Bunker auf dem Bleichberg.

Zahlreiche Besucher kamen auf das Festgelände. Die Mitglieder des Vereins hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um das Fest zu stemmen. Der Aufruf, Holz zur Verfügung zu stellen, verhallte nicht ungehört. Es kamen jede Menge Brennmaterial zusammen. Manches wurde gebracht, manches von den Jugendlichen abgeholt.

Zu Beginn des Festes am Abend hielt sich der Andrang an Besuchern doch noch ziemlich in Grenzen. "Wir wollten halt mal abwarten, wie es sich entwickelt", war ein oft gehörter Satz. Aber zwei Stunden später, der Regen hatte nachgelassen und war in leichtes Nieseln übergangen, war das große Zelt voll mit Gästen. Viele hielten sich auch im Freien auf und genossen das Gespräch und die Unterhaltung sowie auch das, was Gaumen und Magen erfreute.

Dj Schlëx steuerte die Musik bei. Im Laufe des Abends kamen immer mehr Besucher, nicht nur aus Weilheim. Gegen 22 Uhr wurde der große Holzhaufen in Brand gesetzt. Dies aber mit leichter Verzögerung, denn das vom Regen gut durchnässte Holz forderte verstärkte Bemühungen. Aber letztendlich loderten die Flammen hoch empor und boten nicht nur ein markantes Schauspiel, sondern wärmten auch.