Die Jotec GmbH, eine Tochterfirma der amerikanischen CryoLife Inc., überreicht der Familie von Tiago aus Binsdorf eine Spende von 7000 Euro.Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Mitarbeiter stellen Spendenaktionen auf die Beine

Hechingen. Die Jotec GmbH, eine Tochterfirma der amerikanischen CryoLife Inc., hat der Familie des kranken Tiago aus Binsdorf eine Spende von 7000 Euro überreicht.

Der zweijährige Tiago aus Binsdorf im Zollernalbkreis leidet an spinaler Muskelatrophie und benötigt zur Behandlung seiner Erkrankung ein Medikament, das 1,9 Millionen Euro kostet, das teuerste Medikament der Welt.

Die Firma Jotec produziert Medizinprodukte zur Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße und hat sich zur Mission gesetzt, zusammen mit Ärzten die Gesundheit von Patienten mit innovativen Technologien von höchster Qualität wiederherzustellen, um so deren Lebensqualität zu verbessern und Leben zu retten.

Umso mehr hat das Schicksal von Tiago die Mitarbeiter und auch den Geschäftsführer Thomas Bogenschütz berührt. "Bei Jotec setzen wir uns täglich für die Gesundheit von Menschen ein, indem wir Ärzten innovative Technologien für die Behandlung von Gefäßkrankheiten zur Verfügung stellen. Somit war es in Einklang mit unserer Mission, und keine Frage auch im Fall von Tiago zu helfen", so Bogenschütz.

Die Mitarbeiter von Jotec haben kurzerhand einige Spendenaktionen für Tiago ins Leben gerufen. So wurden Restgeldkässle an den Getränke- und Snackautomaten aufgehängt, die Mitarbeiter haben leckere Kuchen für den Kuchenverkauf gespendet, die dann in den Pausen verkauft wurden und an einem weiteren Aktionstag gab es zur Mittagspause einen Würstchen- und Butterbrezelverkauf.

Die gesamten Spendeneinnahmen wurden am Ende von Jotec verdoppelt, sodass Tiago eine Spende von insgesamt 7000 Euro überreicht werden konnte.