Soziales: Spende wird am 5. März übergeben

Hechingen-Stein. Die Stiftungen der Sparkasse Zollernalb und der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW) unterstützen mit insgesamt 8000 Euro die Baumaßnahmen des Fördervereins Römisches Freilichtmuseum, die für das Gebäude "Haus des römischen Tempelwächters" gedacht sind. Die Spendenübergabe wird am 5. März sein.

Der Zweckverband OEW ist ein Zusammenschluss von neun Landkreisen im südlichen Württemberg. Er wurde vor rund 100 Jahren durch die damaligen württembergischen Oberämter Ravensburg, Wangen und Tettnang gegründet. Landrat Günther-Martin Pauli hält einen engen Kontakt zu seinem Amtskollegen Lothar Wölfle in Ravensburg. Beide haben sich für einen weiteren Zuschuss im Rahmen der Förderung Kunst, Kultur, eingesetzt.

Infotafeln werden installiert

Die Summe soll zweckgebunden ebenfalls der Rekonstruktion des römischen Tempelbezirks zukommen. Das im Bau befindliche Projekt wird zusammen mit anderen, von der Stiftung bezuschussten Einrichtungen an einer Fotowand zur allgemeinen Information dargestellt.

Trotzdem der Spende wird noch einiges auf den Verein zukommen, um dem Ziel, Fertigstellung im Jahre 2021 näher zu kommen.

Entsprechend der Vorgabe, werden die Zuschüsse für die Restarbeiten am römischen Gebäude "Haus des Tempelwächters" in diesem Jahr verwendet.

Ehrenamtliche werden sich noch um die Innenbemalung kümmern, Fenster und Türen anbringen sowie die persönliche Ausstattung des ehemaligen Tempeldieners anschaffen. Für die Besucher werden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Denkmalpflege Baden-Württemberg Informations- und Erläuterungstafeln angebracht.