Einige Raritäten wechselten beim Großtauschtag im Verlauf des Sonntags den Besitzer. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Großtauschtag: Briefmarkenfreunde Hechingen sind überaus zufrieden

Hechingen (ds) Bereits zum 33. Mal veranstalteten die Hechinger Briefmarkenfreunde in der Stadthalle Museum gestern ihren Großtauschtag. Er wurde so gut angenommen wie nie zuvor.

"Zum ersten Mal hatten wir die Halle komplett ausverkauft und mussten Anfragen von Ausstellern ablehnen", sagte Ausstellungsleiter Thomas Mayer, "daher sind wir mit der Resonanz natürlich sehr zufrieden". Die rund 40 Händler kamen dabei nicht nur aus Hechingen, sondern auch aus der näheren und weiteren Umgebung wie etwa Freiburg.

Zu sehen gab es neben Briefmarken auch Münzen, Ansichtskarten oder Urkunden. So wurden stundenlang Alben durchblättert, Exponate mit Lupen begutachtet und in Erinnerungen geschwelgt. Einige Raritäten wechselten im Verlauf des Sonntags dann auch den Besitzer – unter anderem ein Schriftstück aus dem Jahr 1772 mit der originalen Unterschrift von König Karl III von Spanien für 50 Euro.

Und auch das Fernsehen schaute kurz vorbei: Der Regionalsender RTF1 drehte einen kurzen Beitrag, der dann auch gleich am Sonntagabend noch ausgestrahlt wurde. "Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als hier auf einmal das Fernsehen reinlief", sagte Mayer.