Vandalismus kommt auch auf dem Schulhof der Realschule immer wieder vor. Foto: Kauffmann

Auch Müll ein Problem. Bußgelder sind möglich. Weitere Beratungen im Gemeinderat.

Hechingen - Für die Schulhöfe in Hechingen soll eine Satzung her. Der Grund? Immer häufiger kommt es dort zu Vandalismus und Vermüllung. Ein solche Regelwerk würde Ordnungskräften die Möglichkeit geben, bei Verstößen ein Bußgeld zu verhängen. Dass es eine solche Satzung geben soll, darin sind die Mitglieder des Verwaltungsschusses einig. Stefan Hipp (CDU), der auch Rektor der Realschule ist, fasste das so zusammen: "Wir hätten das Thema nicht auf der Agenda, wenn es nicht notwendig wäre." Das kann er aus eigener Erfahrung bestätigen.

Sollte Fahrradfahren erlaubt sein?

Eine Diskussion entzündete sich an der Frage, inwieweit man das Fahrradfahren auf den Schulhöfen erlauben sollte. Jürgen Fischer (SPD) schlug vor, die Satzung einfach anzunehmen wie sie schon ist. Fischer: "Im Leben wird sich erweisen, was wir ändern müssen." Hannes Reis plädierte dafür, dass das Fahrradfahren erlaubt bleibt, wenn nicht gerade Unterricht stattfindet. Lorenz Welte (CDU) hat eine Altersbeschränkung für Fahrradfahrer ins Gespräch gebracht. Allerdings wurde dieser Vorschlag schnell wieder verworfen, gerade wenn etwa Eltern mit ihrem Kind gemeinsam mit dem Rad unterwegs sind, erweist sich eine Altersbeschränkung als unpraktisch. Stefan Hipp äußerte sich in seinem Redebeitrag kritisch zum Fahrradfahren auf dem Schulgelände. Er sieht mehrheitlich Nachteile, vor allem, wenn Schüler in den Pausen den Weg der Radler kreuzen.

Letztlich hat der Verwaltungsausschuss die Satzung angenommen. Einen Antrag der Bunten Liste, dass Schulhöfe bis 21 Uhr betreten werden können, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Stattdessen heißt es in der Satzung weiter: "Das Schulgelände darf zwischen 20 und 6 Uhr nicht betreten werden." Das letzte Wort über die Satzung könnte noch nicht gesprochen sein. In einer nächsten Gemeinderatssitzung wird nun erneut über diese Satzung abgestimmt.