Er steht: Nach etwa fünf Minuten war der Narrenbaum in Bechtoldsweiler aufgestellt. Foto: Renner Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Ortsvorsteher Bernd Zimmermann übergibt den Schlüssel

Von Jürgen Renner

Hechingen-Bechtoldsweiler. "Wir haben noch richtige Alte", meinte Zunftmeister Bernhard Locher von den Ehrenwald Dister, vor dem Rathaussturm in Bechtoldsweiler.

Nachdem er alle vorgestellt hatte - eine kümmert sich um das Corona-Virus, die anderen um die Prostata oder Hämorrhoiden – begrüßte er die Narren und holte Ortsvorsteher Bernd Zimmermann aus dem Rathaus. "I bens, de neue OV, den händ ihr gwählt, oder wisst ihr des nimmer so genau", stellte sich Zimmermann den Bürgern vor.

Locher bot Zimmermann an, ihm etwas Freizeit zu schenken, um an den Rathaus-Schlüssel zu gelangen. "Ich würd gern dein Personal anleiten, unseren Bürgermeister ins Wirtshaus begleiten, an goldenen Hochzeiten Kirschtorte essen und Schnaps natürlich nicht vergessen. Doch dazu bräuchte es - glaube es mir, den Schlüssel von der Rathaustür", sprach Locher ihm ins Gewissen.

Zimmermann stellte die Bedingung, dass die Bürger einen Schnaps und die Frauen einen Schmatz bekommen. "Mei Sekretärin darfsch net wuschig mache und auf kon Fall dich über unsern Bürgermeister lustig mache." Zimmermann gab schlussendlich den Schlüssel heraus, was Bürgermeister Philipp Hahn, bekanntlich in Bechtoldsweiler wohnhaft, interessiert mitverfolgte.

Danach wurde der Narrenbaum von den Ehrenwald Dister aufgebaut und Locher verlas noch einige Bekanntgaben, wie zum Beispiel, dass am heutigen Samstag der Wurstwagen unterwegs ist. Jedoch sei während der Fahrt ein Meter Abstand einzuhalten und aus polizeirechtlichen Gründen wurde der Fahrer ausgetauscht.