Groß war die Freude bei Heiko Zimmermann, dem Vorsitzenden des Fördervereins Stiftskirche (ganz rechts) und bei weiteren Vereinsmitgliedern, als sie nach dem Gottesdienst an Ostersonntag an Stadtpfarrer Michael Knaus einen Scheck über die stattliche Höhe von 100 000 Euro für die Sanierung des Stiftskirchenturms überreichen durften. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Förderverein Stiftskirche übergibt nach Ostermesse 100 000 Euro für die Kirchturmsanierung

Außer der Botschaft, dass Gott auferstanden ist, hätte keine andere als diese besser zu Ostern passen können: Der Förderverein Stiftskirche Hechingen überreichte am Ostersonntag einen Scheck in Höhe von 100 000 Euro an Pfarrer Michael Knaus.

Hechingen. Es ist bereits der zweite dicke Batzen Geld, denn der Verein an die katholische Kirchengemeinde St. Luzius übergab. Bereits an Ostern 2017 durfte der damalige Stadtpfarrer Gabriel Maiwald vom Förderverein zusammengetragene 120 000 Euro entgegen nehmen.

Geld, das in die ursprünglich auf 2,36 Millionen Euro berechnete Sanierung des Kirchenturms gesteckt wird. Die Kosten für die Turmsanierung haben sich inzwischen – und zum Glück aller Beteiligten – allerdings um 20 Prozent reduziert. Die Sanierung soll nach momentanem Stand "nur" noch 1,8 Millionen Euro kosten.

Überreicht wurde der große symbolische Scheck am Ostersonntag vom Fördervereinsvorsitzenden Heiko Zimmermann an Stadtpfarrer Michael Knaus. Und so wie vor zwei Jahren, war er auch diesmal stolz auf dieses Ergebnis. Als der Verein 2015 gegründet worden sei, so Knaus, habe man sich zum Ziel gesetzt, binnen zehn Jahren 20 Prozent der Turmsanierungskosten zu erwirtschaften. Wohlgemerkt: Man war damals von 2,36 Millionen Euro ausgegangen. Ende des Jahres, also nach knapp vier Jahren, werde man das gesteckte Ziel erreicht haben, verkündete der Fördervereinsvorsitzende.

Möglich geworden sei dies nicht bloß wegen der Reduzierung der Sanierungskosten sondern vor allem wegen der enormen Spendenbereitschaft innerhalb kurzer Zeit. Von dieser "Flut" sei man selbst überrascht gewesen, so Zimmermann, der sowohl Pfarrer Knaus als auch Pfarrer Maiwald dankte. Beide hätten dem Verein "freie Hand" gelassen, so dass beispielsweise der Kirchturm als Hechinger Wahrzeichen mit (Werbe-)Plastikplanen eingehüllt werden durfte.

Weil das Ziel in wenigen Monaten erreicht ist, will der bisherige Vorstand am Ende seines Jahres seine Ämter niederlegen. Doch das, so betonte Heiko Zimmermann ausdrücklich, müsse nicht gleichbedeutend das Ende des Fördervereins sein. An einem so großen Gebäude wie der Hechinger Stiftskirche gebe es immer etwas zu tun, deshalb seien Unterstützer und Mitglieder weiterhin willkommen.

Pfarrer Knaus freute sich natürlich im Namen der Kirchengemeinde über den Spendenscheck. Er dankte allen Spendern und natürlich auch dem Förderverein, dessen Vorstand sich so beeindruckend für die Stiftskirche engagiere.