Die Musikschule hat ihre erfolgreichen Schüler geehrt. Ausgezeichnet wurden (von links): Lena Karger, Katja Schwabe, Lea Braschler, Janine De Leon, Nathalie Hammon, Jana Bechtold, Lena Koch, Annika Wolf und Jannis Fliegert. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule Hechingen und Umgebung mit vielfältigen Aktivitäten / Erfolgreiche Schüler werden geehrt

Von Klaus Stopper

Hechingen. Gleich zwei Träume erfüllen sich für die Musikschule Hechingen und Umgebung im Juli: Sie zieht wieder ins Spittelgebäude und erhält zum Einstand dort einen neuen Konzertflügel.

Diese frohe Nachricht verkündete gestern Bürgermeister Jürgen Weber in der Musikschul-Verbandsversammlung im Hechinger Rathaus. 28 000 Euro darf das neue Instrument maximal kosten, "dafür kriegt man sicher schon was Anständiges", vermutete Weber. 7000 Euro steuert dazu der Elternbeirat bei.

Musikschulleiter Jean Lopez-Diaz war die Freude über diese beiden guten Nachrichten deutlich anzusehen. Dass man nun im neu renovierten Spittel weiterarbeiten könne, werde sicher Auftrieb geben, sagte er. Er wies auch darauf hin, dass die Musikschule in den sechs Gemeinden des Verbands an 40 unterschiedlichen Orten unterrichtet. "Eine logistische Herausforderung", so Lopez-Diaz. Aber die vielfältigen Verpflichtungen der Jugendlichen ließen keine andere Wahl.

In seinem Tätigkeitsbericht hob er hervor, dass nach den Sommerferien in der Bisinger Grundschule eine Bläserklasse eingerichtet wird. Ein Pilotprojekt, das Kinder stärker an die Musik heranführen soll und auch eine Rekrutierungsbasis für die Musikverein darstellen kann. Er ging auch auf das Landesförderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" ein, das Kindergartenkinder noch besser auf die Schule vorbereiten soll. An diesem Programm ist die Musikschule beteiligt. Auch das neue Projekt "Gesunde Musikschule", in dessen Rahmen unter anderem Mentoren ausgebildet werden, stellte er vor.

Ein Höhepunkt zu Beginn der Versammlung war die Ehrung der Musikschüler, die erfolgreich am Regional-Wettbewerb Jugend musiziert" teilgenommen haben: In der Solowertung Klavier waren dies Nele Feuchter (1. Preis) und Jannis Fliegert (2. Preis), als Altsaxofontrio holten Lea Braschler, Janine De Leon und Katja Schwabe einen 2. Preis, als Klarinettenquartett Jana Bechtold, Lena Karger, Lena Koch und Annika Wolf einen 2. Preis. Herausragend ist die Leistung der Burladinger Sängerin Nathalie Hammon, die mit Höchstpunktzahl zum Bundeswettbewerb qualifiziert ist. Sie sang mit enormer Ausstrahlung und toller Stimmer im Hechinger Ratssaal einen Gospel, so dass allen Zuhörern ein Schauer über den Rücken rieselte.

Am Ende der Versammlung wurde der Haushalt verabschiedet. 577 871 Euro wird die Musikschule für das Jahr 2010 kosten. Geld, das gut angelegt ist, waren sich alle einig.