Streetscooter – also Lieferwagen mit Elektroantrieb – vertreibt nun Uwe Heusel in seinem Hechinger Autohaus für die gesamte Region. Am Donnerstag standen bei der Roadshow bis zu zehn Exemplare auf seinem Hof. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Roadshow: Autohaus Heusel vertreibt künftig Streetscooter-Lieferwagen

Sie sind lautlos, kosten kaum Unterhalt, und seit Kurzem sind sie in Hechingen zu haben: Streetscooter heißen die Lieferwagen mit Elektroantrieb, die das Autohaus Heusel in der Brunnenstraße seit Neuestem anbietet.

Hechingen. Die Fahrzeuge stehen hier seit einigen Wochen auf dem Hof, aber am Donnerstag war mit einer "Roadshow" der offizielle Auftakt. Die Lieferfirma hatte gleich mehrere Testfahrzeuge vorbeigebracht, die probegefahren werden durften. Wer sich am Donnerstag also über die plötzliche Häufung von E-Lieferwagen in Hechingen gewundert hat, hier ist die Erklärung.

Firmenchef Uwe Heusel war ziemlich im Stress, die Probefahrten zu organisieren. Und stolz war er auch, dass seine Firma die Vertretung für die Region Reutlingen, Tübingen und Zollernalb hat.

Denn der Andrang von Unternehmern war recht groß. Und auch Heiko Ewert, Chef des Hechinger Bauhofs, schaute vorbei. Ein E-Fahrzeug hat er bereits in der Flotte. Allerdings eines von einem anderen Anbieter und relativ klein. Es wird vor allem für die Stadtreinigung eingesetzt. "Wir sind mit der Technik sehr zufrieden", so seine Einschätzung. E-Fahrzeuge könnten sicher auch für weitere Zwecke zum Einsatz kommen.

Michael Fauser, Verkäufer von Streetscooter, der die "Roadshow" organisiert hat, freute sich natürlich über solche Aussagen. Das Fahrzeug sei von der Uni in Aachen als Anwendungsprojekt entwickelt worden, und die Post, die sich die CO 2-Einsparung vorgenommen habe, sei dann begeistert aufgesprungen. Die Weiterentwicklung sei dann gemeinsam erfolgt.

Dass hier Praktiker mit Erfahrung im harten Alltagsbetrieb am Werk waren, zeigen einige Details. Die rückenfreundlich hohe Ladefläche, in die keine Radkästen hineinragen, stabile Scharniere, die Heckklappe, die bei Regen praktisch ist.

Seit einem Jahr verkauft Streetscooter seine Fahrzeuge auch außerhalb der Post. Kommunen, Handwerker, auch Bäckereien, die Brötchen ausfahren, hat man dabei im Blick. Die Reichweite beträgt – je nach Modell – 80 bis 150 Kilometer.

Mit Heusel habe man einen sehr guten Vertriebspartner vor Ort gefunden, lobte er. Und die brauche man auch. Nicht nur wegen des Spezialwissens, das man für Wartung und Reparaturen braucht. "Wer sich für diese Fahrzeuge interessiert, will die auch mal anschauen und ausprobieren."