Vor dem Umzug in die Gammertingerstraße residierte hier die Sparkasse, nun folgt eine deutschlandweit vertretene Optiker-Kette. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Einzelhandel: Optiker-Kette zieht in ehemalige Sparkasse

Hechingen. Im ehemaligen Sparkassen-Gebäude am Kleiner-Kreisel in der Unterstadt wird demnächst eine große deutsche Optiker-Kette eine Niederlassung eröffnen.

Im Innern sind noch Bauarbeiter an den Grobarbeiten – derzeit wird eine Beton-Außenwand herausgesägt um Platz für weitere Schaufenster zu schaffen – außen künden bereits bunte Plakate von der Zukunft. "ProOptik" sei "demnächst hier" und werde auf 170 Quadratmeter Fläche eine Filiale eröffnen. Wann "demnächst" genau ist, konnte die Pressestelle des Unternehmens, das seinen Hauptsitz in Wendlingen hat, zwar nicht genau sagen. Aber allgemeine Informationen über das Unternehmen zu finden, ist nicht schwer. Immerhin zählt diese 1987 gegründete Optiker-Kette mittlerweile 140 Fachgeschäfte deutschlandweit. 50 davon wurden alleine in den vergangenen fünf Jahren eröffnet. In Mössingen, Balingen, Tübingen, Reutlingen und Horb gibt es schon Filialen.

Sicher eine starke Konkurrenz für die eingesessenen Hechinger Optiker-Geschäfte in der Oberstadt, aus Sicht der Unterstadt-Geschäftsleute zählt aber sicher auch als Pluspunkt, dass ein längerer Leerstand dieses zentral am Knotenpunkt von Hofgarten-, Bahnhof und Ermelesstraße gelegenen Gebäudes vermieden wird.