Geselligkeit wohin das Auge blickt (linkes Bild). Rechts: Ortsvorsteher Hannes Reis (links) und der Erste Beigeordnete der Stadt Philipp Hahn haben zunächst etwas Mühe mit dem widerspenstigen Zapfhan. Am Ende floss das Bier aber doch in die Gläser. Foto: Buckenmaier

In Stetten war "Europa zu Gast". Grandios: Das Wetter spielt auch mit.

Hechingen-Stetten - "Europa zu Gast bin Stetten" lautete das Motto, unter dem das Dorffest am Wochenende über die Bühne ging. Eröffnet wurde die Sause von fröhlichen Klängen des Blasorchesters der Grundschule Stetten/Boll auf dem neuen Schulhof.

Die Rektorin und stellvertretende Ortsvorsteherin Ursula Kleinmaier begrüßte die Gäste, darunter auch Delegationen aus Stetten in Frankreich und aus Fehraltorf in der Schweiz – den Partnergemeinden. Auch Ortsvorsteher Hannes Reis sprach, unterstrich, dass Stetten der Stadt Hechingen zum Titel "Europastadt" mitverholfen habe – eben durch die Verbindungen nach Frankreich und der Schweiz. Sein besonderer Dank galt den Vereinen, die das Dorffest organisiert hatten und den Sponsoren.

Der Erste Beigeordnete der Stadt Hechingen Philipp Hahn lobte, dass Begegnung, Partnerschaft und Freundschaft in Stetten sehr erlebbar seien, und zwar das ganze Jahr über. Zum Beispiel beim Neujahrsbürgertreff, beim Jubiläumskonzert des Musikvereins und letztens bei der Feierlichkeiten zum 750. Geburtstag der Klosterkirche. nach weiteren Grußworten – zum Beispiel von Pascal Turii, dem Bürgermeister von Stettens Partnergemeinde in Frankreich, wurde das Hohenzollernlied gesungen.

Zum Abschluss der Festeröffnung wurde dann Bier gezapft – auch wenn Hannes Reis und Philipp Hahn der Fassanstich nicht sofort gelang.

Es gab dann Auftritte der "Gnadental-Swingers" und der Band "JBS ComBoSt". Noch mehr Musik lieferten Alleinunterhalter außerdem Alleinunterhalter Peter Widmaier und ein DJ. Im Klosterkeller unterhielten die "HechSinger", und auch der Stettener Wahl-Berliner "Tom Young" trat auf.

Besondere Aufmerksamkeit zog die Comedy-Jonglage von Peter Gerber auf sich. Die Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Tosender Beifall folgte jeder seiner Darbietungen.

Auf dem Schulhof fand ein Flohmarkt statt, und in der Aula trat die Theatergemeinschaft der Grundschule auf. Ein kleines Riesenrad wurde rege von den Kindern genutzt, und noch vieles andere mehr sorgte für Unterhaltung und Spaß. Und auch mit dem Wetter hatten die Veranstalter Glück.