Der Geschwindigkeitsmesser in der Schillerstraße zeichnet auch die Geschwindigkeit von Fußgängern auf. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Tempo: Messungen in der Schillerstraße

Nein, der Geschwindigkeitsmesser an der Schillerstraße hat keinen Defekt. Er funktioniert perfekt. So perfekt, dass er nicht nur die Geschwindigkeiten von vorbeifahrenden Autos aufzeichnet, sondern auch von Fußgängern und Fahrradfahrern. Da werden dann schon mal drei, vier oder fünf Stundenkilometer angezeigt. Wie die Stadt auf Nachfrage erklärt, wurde der Geschwindigkeitsmesser bewusst an dieser Stelle aufgebaut: Nachdem die Schloßackerstraße wegen Bauarbeiten gesperrt wurde, ist die Umleitung auf den Schlossberg über die Schillerstraße gelegt worden. Die Stadt habe mehrfach Meldungen vom Vollzugsdienst erhalten, dass an dieser Stelle zu schnell gefahren werde. Der Geschwindigkeitsmesser soll also vor allem eine pädagogische Wirkung haben, erklärt die Stadt. Die Anzeige soll sozusagen ein Appell an die zu schnellen Autofahrer sein, lieber einen Gang herunter zu schalten. Und die Fahrradfahrer? Die werden natürlich auch erfasst. "Auch Fahrradfahrer sollen nicht schneller als 30 Stundenkilometer fahren", erklärt Stadtsprecher Thomas Jauch. Foto: Kauffmann