Jochen Stübenrath will mehr Leute für die Harfe begeistern. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Musikschule: Jochen Stübenrath bietet einen Schnupperkurs an

Hechingen. Die Musikschule bietet am Sonntag, 17. November, von 10 bis 17 Uhr einen Harfenschnupperkurs bei Jochen Stübenrath an. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer ab acht Jahren.

Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit und diente vielen Kulturen als Instrument der Mystik, des religiösen Kultes und der Feier. Lange Zeit war das Instrument nur Priestern, Barden und höheren Töchtern vorbehalten. Erst im vorigen Jahrhundert fand sie ihren Platz als festes Mitglied im Orchester. In den vergangenen Jahrzehnten wurde die Harfe aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und erfährt seitdem auch wieder in verschiedensten Musikszenen eine Wiedergeburt. Harfe spielen, so Stübenrath, sei "voll angesagt".

Im Schnupperkurs gibt Stübenrath Auskunft rund um die Harfe, erklärt Spieltechniken, Harfentypen und lässt an den Erfahrungen seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit als Harfenist und Harfenlehrer teilhaben.

Im Harfenkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse lernen Interessierte die Grundregeln des Harfenspiels, zwei bis drei einfache Stücke und deren Begleitungen. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich, jeder Teilnehmer bekommt für die Dauer des Kurses eine Leihharfe, kann die Noten der gelernten Übungen und Lieder mit nach Hause nehmen und, sollte sich die Lust auf mehr einstellen, gleich zum Unterricht anmelden.

Die Kosten für den Kurs liegen bei 50 Euro. Anmeldungen sind unter www.jochenstuebenrath.de und per E-Mail an jstuebenrath@icloud.com möglich. Fragen werden unter Telefon 01 78/3 52 93 63 beantwortet.