Fotos: Beck/Glückler Foto: Schwarzwälder Bote

Experte stellt sein neues Buch vor. Begeisterung für die Details

Der gebürtige Hechinger und langjährige Schlossführer Patrick Glückler hat ein umfangreiches Werk über die Burg Hohenzollern verfasst. Das ist vor allem für Familien gedacht. Es geht darin unter anderem um ein verschollenes Schwert und die versteckten Details.

Hechingen. Patrick Glückler weiß alles über die Burg Hohenzollern. Zumindest fast alles. "Es ist toll, dass es immer wieder etwas gibt, das einen überrascht", sagt er. Und da gab es in den fünf Jahren, in denen er am Buch "Burg Hohenzollern – Großer Burgführer" gearbeitet hat, doch so einiges zu erfahren.

Zum Beispiel gab es wohl mal ein Richtschwert auf der Burg. "Es ist leider verschollen", so Glückler. Doch die Inschrift ist überliefert. "Wan ich das schwert thun aufheben, so wünsch ich dem sünder das ewige leben" und "Hüt dich thun kein böses nicht wan du willst fliehen das gericht" stand darauf geschrieben. Doch das Thema Waffen und Rüstungen ist nur eins von vielen. Es geht unter anderem auch um Sagen, Wappen, verborgene Wege, um geheime Orte auf der Burg, den Einbruch in die Schatzkammer und um die Geschichte des Bauwerks.

Rätsel- und Rallyeheft für Schüler und Jugendliche

Das Buch ist bewusst nicht nur ein historischer Rückblick geworden. "Die Idee war, Familien und jüngere Besucher anzusprechen", sagt Glückler. Es habe eher den Charakter eines Bildbandes. Die meisten Fotos hat er auch noch selbst gemacht. Für Schüler und Jugendliche gibt es zusätzlich ein Rätsel- und Rallyeheft.

Seit 25 Jahren ist Patrick Glückler Schlossführer und bildet selbst neue Schlossführer aus. Nicht überraschend sieht er die Burg Hohenzollern als "wichtigsten Punkt der Heimat". Ihn begeistern auch die kleinen und eher unscheinbaren Dinge.

Denn "unglaublich detailliert" sei die Burg an vielen Stellen. Man nehme nur die 414 Türen. "Keine ist wie die andere", sagt Glückler. Weiter faszinieren ihn auch Dinge wie die Deckenwölbung im Grafensaal. Was da wohl vielen Besuchern nicht auffällt: Die Rankenmuster werden von Drachen ausgespien.

Aber nicht nur Sagengestalten, sondern auch die Tierwelt spielt auf der Burg eine Rolle. Im Mai brüten hier jährlich die Burgwaldkäuze. Einer davon hat einmal für verdutzte Blicke gesorgt, als er sich auf die Treppe setzte, auf der die Besucher auf den Beginn der Führungen warten. Außerdem haben in diesem Sommer Kolkraben auf dem Bischofsturm gebrütet.

Die schönste Aussicht hat man vom Fahnenturm. "Man hat einen kompletten Rundumblick", beschreibt Glückler seinen Liebelingsort auf der Burg. Alleine seine Begeisterung hätte aber nicht gereicht. Glückler habe große Unterstützung seitens der Burgherren bekommen. Selbst diese werden in dem Buch aber wohl einige neue Dinge entdecken.

Weitere Informationen: Das Buch "Burg Hohenzollern – Großer Burgführer" erschien erst vor Kurzem im Michael Imhof Verlag und kostet 19,95 Euro. Das Rätselheft kostet 4,90 Euro.