Wirtschaft: IT-Systemhaus yourIT wächst mit Datenschutz

Hechingen. Das Unternehmen yourIT aus Hechingen vermeldet eine überdurchschnittlich positive Geschäftsentwicklung für das vergangene Jahr. Ingesamt konnten sechs neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wodurch das Unternehmen auf 19 Angestellte anwächst: unter anderem drei neue Arbeitsplätze im Bereich Consulting, fünf neue Stellen im Bereich Solutions und zwei neue Softwareentwickler. Der Umsatz wuchs um 46 Prozent. Die Technikabteilung konnte ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr vervierfachen – und das bei gleichbleibender Abteilungsstärke.

"2018 war bei Weitem das erfolgreichste Jahr in der bisherigen 16-jährigen Firmengeschichte", freuen sich die geschäftsführenden Gesellschafter Ralf und Thomas Ströbele. "Wir bedanken uns bei unserem Team und unseren Kunden für das tolle Jahr."

Aber auch für die Zukunft sehen die beiden noch viel Wachstumspotential, denn die Digitalisierung stecke im Mittelstand immer noch in den Kinderschuhen. Schätzungen zufolge hätten bisher erst 40 Prozent der mittelständischen Unternehmen mit der Umsetzung der neuen, europäischen Datenschutz-Grundverordnung begonnen.