In der Schminkecke konnten sich die Besucher des Schulfests an der Albert-Schweitzer-Schule zu Tigern schminken lassen. Foto: Kommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Albert-Schweitzer-Schule feiert und stellt Projekte vor

H echingen. Mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, vielen Dankesworten und Musik hat die Albert-Schweitzer-Schule in Hechingen am Wochenende ihr Schulfest gefeiert. Viele Besucher kamen. Schulleiter Sven Kremer bedankte sich bei den engagierten Kollegen und Eltern, die durch ihre Mitarbeit und ihr Engagement den Schulbetrieb und ein solches Schulfest erst möglich machen. Anschließend sang der Chor der Schule das jahreszeitlich passende Lied "Ich lieb den Frühling", gefolgt von einem Quiz zum Thema "Moderne Märchen" und einer Zirkusaufführung der Hauptstufe 1.

In den Klassenzimmern waren die neuesten Projekte der Schule ausgestellt. Dazu gehörte das Projekt der Grundstufe 2, also von Schülern von der 3. zur 5. Klasse, die in einer Bildergeschichte die Märchen der Gebrüder Grimm wie Hänsel und Gretel und Schneewittchen nachgespielt haben. Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler verkleidet und sich in der jeweiligen Szene des Märchens fotografieren lassen, danach hat der Lehrer die Bilder sortiert und mit einem kurzen Text ergänzt und auf einer großen Stellwand zu einer Bildergeschichte sortiert.

Motto: Miteinander leben und voneinander lernen

In einem anderen Klassenzimmer wurden Bilder gezeigt, die den Schulalltag und die zahlreichen Aktivitäten der Schule zeigen, unter anderem vom Ausflug der Schüler in die Eishalle nach Balingen und von der Weihnachtsfeier der Schule.

Auf besonders großen Anklang stieß auch die Hüpfburg in der Sporthalle der Schule, auf der sich die Kinder austoben konnten. Ebenso beliebt war aber auch das Kinderschminken im Schulhof, bei dem sich die Schüler als Tiger oder Löwe schminken ließen. Außerdem konnten die Kinder auf Dreirädern und anderen Fahrzeugen durch den Schulhof fahren.

Die Albert-Schweitzer-Schule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, das viel Wert auf die Einzelbetreuung der Schüler legt, das Motto der Schule ist: "Miteinander leben, voneinander lernen". Zum Konzept der Schule gehört auch eine ausgeprägte Schulsozialarbeit und kleine Klassengruppen, in denen die 65 Schüler von 13 Lehrern unter der Leitung von Schulleiter Sven Kremer, unterrichtet und betreut werden. Für Schulleiter Sven Kremer gehört zu jedem Schulfest einerseits ein kleines Programm mit Musik, genauso aber auch die Möglichkeit mit Leuten ins Gespräch zu kommen und vor allem, dass die Kinder dabei ihren Spaß haben können.