Das Hechinger Modehäusle macht Ende Januar zu. Ein schmerzlicher Verlust für den Einzelhandel. Foto: Stopper

Damenmode hat am Standort Hechingen schwere Stand. Ende Januar ist Schluss.

Hechingen - Schmerzlicher Verlust für den Hechinger Einzelhandel: Das Hechinger Modehäusle an der Johannesbrücke wird Ende Januar schließen.

"Das ist für diese Marke einfach nicht der richtige Standort", sagt Carmen Buckenmaier-Krink. Im Frühjahr wird sie ihr Geschäft in der Balinger Innenstadt neu eröffnen.

"Diese Marke", das ist Riani, eine Designer-Kollektion, die im gehobenen Preissegment Mode unter anderem für Frauen im Berufsleben anbietet. Elegante Stücke in einem stilvoll gestalteten Laden, wie selbst Männer beim Vorbeigehen an der schönen Schaufensterfront bemerken mussten. "Für diese Mode hätte es mir auf Dauer gelingen müssen, auch Frauen aus einem weiteren Umkreis zur Stammkundschaft zu machen", erzählt die Geschäftsinhaberin, die ihren Beruf als Modeverkäuferin mit Herz und Seele liebt, die im Kontakt mit ihrer Kundschaft bei der Beratung geradezu aufblüht. "Das ist mir immer wieder auch gelungen, aber ich wurde dann hier in Hechingen auch immer wieder einfach vergessen."

Einfach habe sie sich den Schritt nicht gemacht, versichert sie. Sie habe viel investiert, habe Modenschauen außerhalb veranstaltet, sei bei Veranstaltungen gewesen. "Das hat hier einfach keinen dauerhaften Erfolg", hat sie nun erkannt. Das soll am neuen Standort nun besser werden.