Die Feuerwehr Hechingen mit ihrem neuen Mund- und Nasenschutz. Foto: Feuerwehr

Burladinger Firma liefert sofort. Mund- und Nasenschutzmasken gehören jetzt zu Ausrüstung.

Hechingen - Auch in Zeiten der Corona-Epidemie gibt es immer wieder Feuerwehreinsätze. Bisher rückten die Feuerwehrkameraden genau so zu den Einsätzen aus wie vor der Pandemie, also ohne besondere Schutzmaßnahmen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Schon die Anfahrt zur Einsatzstelle findet in den Feuerwehrfahrzeugen in räumlicher Enge satt, so dass dort kein ausreichender Abstand gewährleistet werden kann. Das hat bei mancher Feuerwehr schon zur Übertragung des Virus und damit zu einer Anordnung von Quarantäne für die gesamte Mannschaft gesorgt. Damit die Hechinger Feuerwehr auch weiterhin einsatzbereit bleibt und die Feuerwehrmänner sich und ihre Familien untereinander nicht anstecken, wurden jetzt die neu von Trigema produzierten Mund- und Nasenschutzmasken geordert.

Ohne die derzeit eigentlich längere Lieferzeit erhielt die Feuerwehr unbürokratisch und schnell die Zusage von Trigema über die sofortige Lieferung. So konnten die Feuerwehrmänner, wie auf dem Foto zu sehen, schon mal einen "Probe-Einsatz" mit den neuen Mund- und Nasenschutzmasken machen.

Die Schutzmasken sind waschbar und können in der feuerwehreigenen Waschmaschine mit der notwendigen Waschtemperatur und Desinfektionsmittel wieder "einsatzbereit" gemacht werden.