Kandidaten der Bunten Liste haben in Hechingen nach schadhaften Straßen und Wegen geschaut und kamen dabei mit vielen Anwohnern ins Gespräch. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahlkampf: Zehn Kandidaten mit Fahrrad und zu Fuß unterwegs

Hechingen. Zehn Gemeinderats-Kandidaten und -Kandidatinnen waren am Samstag mit sechs Fahrrädern und zwei Hunden in Hechingen unterwegs, um Schwachstellen im Bereich der Mobilität zu erkunden.

In drei Teams wurden Gehwege, Radwege und Straßen geprüft und es wurden Schäden erfassten. Schlossberg sowie in der Zollern-, Heiligkreuz- und Bozener Straße wurden befahren. Eine Gruppe lief durch die Altstadt. Da fiel schon am Treffpunkt am Rathaus auf, dass drei Fahrradständer dort nach Ansicht der Bunten nicht ausreichen. Unterwegs kam man mit Anwohnern ins Gespräch. So erzählte eine Frau, dass sie sich am Schlossberg wegen des schlechten Gehweges den Fuß verstauchte. Zudem sei die Beleuchtung dort nachts unzureichend. Ein anderer wies auf beschädigte Treppen eines Fußgängerwegs hin. Neben Schäden an Gehwegen und Schlaglöchern interessierten sich die Bunten auch für Stellen, an denen die Verkehrsführung Gefahren bringt. So müssen vor der Kfz-Zulassungsstelle in der Heiligkreuzstraße Autos über den von vielen Schülern genutzten Gehweg auf die Stellplätze fahren. Überlegt wurde, ob nicht die Parkplätze an die Straße verlegt werden könnten.

Insgesamt kam eine Liste mit nahezu 100 Mängeln zusammen, die nun der Stadtverwaltung übergeben wird.