DVD-Premiere im Schwanen-Kino: Walter Schultheiß (Mitte) und Hannes Stöhr (rechts daneben) verrieten, wieviel Arbeit hinter einem guten Film steckt. Kinobesitzer Ralf Merkel (rechts) revanchierte sich mit der Verleihung von zwei Sonderpreisen. Foto: Scheu

Hannes Stöhr und Walter Schultheiß zeigen im Schwanen-Kino "Making of" von "Global Player". Bester Nachwuchsschauspieler gekrönt.

Hechingen - Eine Premiere der etwas anderen Art ging am Freitagabend im Schwanen-Kino über die Bühne. Regisseur Hannes Stöhr und sein Team – allen voran Schauspieler Walter Schultheiß – präsentierten das "Making-of" des Films "Global Player".

Seit mehr als einem halben Jahr läuft die Geschichte um das schwäbische Mittelstandsunternehmen nun schon in den Kinos. Jetzt gewähren die Filmemacher auch einen Blick hinter die Kulissen: Die DVD enthält neben dem Film 60 Minuten "Making-of". Sie gewährt interessante Einblicke und macht deutlich, welcher Aufwand nötig ist, um einen Film zu drehen. So wurde die Firma Merz für die Dreharbeiten drei Tage lang geschlossen – viele Arbeitnehmer wirkten als Schauspieler mit. Für die Szene am Europakreisel musste laut Stöhr "halb Hechingen lahm gelegt" werden.

Kevin Chen berichtete, er habe Maultaschen in Mengen gegessen, bis Hannes Stöhr mit der Szene zufrieden war. Bei der Schlussszene, in der die schwäbischen Arbeiter der chinesischen Dolmetscherin mit ihrem Dialekt zu schaffen machen, konnte selbst die Filmcrew vor Lachen kaum an sich halten.

Der Vorführung des "Making-of" schloss sich eine Gesprächsrunde an. Star des Abends war eindeutig Walter Schultheiß. Kurz vor seinem 90. Geburtstag am 25. Mai zeigte sich der Volksschauspieler voller Witz und Geistesgegenwart. "Ich hoffe, dass wir in 20 Jahren nochmal einen Film zusammen machen können", rief er Hannes Stöhr zu: "Du siehst ja noch ganz fit aus."

Stöhr selbst berichtete, in Hechingen und Baden-Württemberg sei sein Streifen ein voller Erfolg geworden, im Norden Deutschlands eher nicht. In Berlin etwa seien nicht mehr Kinobesucher gezählt worden als in Tübingen. Das Ziel von 100.000 Besuchern sei noch nicht erreicht. Stöhr zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich sein Film auf lange Sicht erfolgreich etabliere.

Kinobetreiber Ralf Merkel vergab zwei Sonderpreise. Er verteilte Figuren der "HechiFee". Walter Schultheiß wurde als "bester Nachwuchsschauspieler" ausgezeichnet – damit erfülle sich sein langjähriger Wunsch, erklärte Merkel augenzwinkernd. Hannes Stöhr erhielt den Preis – ganz ohne Ironie – für den erfolgreichsten deutschsprachigen Film in den Hechinger Kinos: "Global Player" hat Michael "Bully" Herbigs "Schuh des Manitu" aus dem Jahr 2003 längst vom ersten Platz verdrängt.

An der Kinokasse hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit der DVD einzudecken – inklusive Autogramm von Walter Schultheiß. Der Reinerlös aus dem Kartenverkauf des Abends gehrt an die Kira-von-Preußen-Stiftung.