Nach 35 Dienstjahren an der Werkrealschule verabschiedet: Barbara Engeser. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Dienstälteste Kollegin nach 35 Jahren verabschiedet

Hechingen. In einer Feierstunde hat die Werkrealschule Hechingen am Freitag ihre Lehrerin Barbara Engeser in den Ruhestand verabschiedet.

Barbara Engeser war die dienstälteste Lehrerin an der Schule. Sie wurde im August 1975 an die damalige Hauptschule versetzt. Anfangs im Schwerpunkt Sport und Hauswirtschaft/Textiles Werken unterrichtend, war Barbara Engeser zum Schluss im Fächerverbund WAG (Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit) eingesetzt.

In seiner Rede würdigte Schulleiter Bernhard Pfeffer die Kollegin als Lehrerin, die unzählige junge Menschen in gut 35 Dienstjahren erzogen und mit dem nötigen Wissen vertraut gemacht habe. Barbara Engeser habe stets auf eine klare Linie im Umgang mit den Schülern und auf eindeutige Worte großen Wert gelegt.

Heute werde immer wieder beklagt, dass Erziehung wenig geradlinig sei und oft ungenaue Grenzen habe, sagte Pfeffer. Barbara Engeser sei eine Kollegin, die dem entgegen gewirkt habe. Den Respekt der Schüler habe sie sich verdient.

Der Schulleiter betonte, dass Barbara Engeser ihre Aufgaben mit Sachverstand, Umsicht und Engagement erfüllt habe. Sachverstand sei die Grundlage allen Lehrens, Umsicht die Fähigkeit, sich zurechtzufinden und sein Tun richtig einzuschätzen, Engagement das Vermögen, kommende Aufgaben mit Mut und Kraft anzugehen.

Die Feier wurde von zwei Lehrern mit Musikstücken auf der Harfe und einer portugiesischen Gitarre umrahmt.

Die scheidende Lehrerin lud das Kollegium und einige ehemalige Lehrer der Schule nach Boll in das Gasthaus Kaiser ein, wo die Kollegen sie mit einer zum Schmunzeln anregenden Darbietung verabschiedeten und ein Geschenk überreichten.