Petra Koch möchte Hechinger Bürgermeisterin werden. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Petra Koch, 61 Jahre, möchte Bürgermeisterin in Hechingen werden

Eine dritte Bewerbung für die Bürgermeisterwahl ist im Hechinger Rathaus eingegangen: Petra Koch, 61-jährige Diplom-Verwaltungswirtin (FH) aus Balingen, hat diese Woche ihre Kandidatur für das Amt bekanntgegeben.

Hechingen. Auf ihrer Facebookseite hat die Balingerin am 13. März verkündet, dass sie sich in Hechingen für das Amt der Bürgermeisterin bewirbt. "Bin Oma geworden und habe mich heute als Bürgermeisterin von Hechingen beworben, ich hoffe ihr unterstützt mich alle bei meinem Wahlkampf", schreibt Petra Koch dort.

Koch, die ihr ganzes Leben lang im Verwaltungsfach gearbeitet hat, sieht sich neben dem Ersten Beigeordneten Philipp Hahn als ernsthafte Mitbewerberin um den Chefsessel im Rathaus. Petra Koch gibt an, parteipolitisch unabhängig zu sein. Sie habe nichts zu verlieren, sagt die 61-Jährige. Sie möge Hechingen sehr, und dort Bürgermeisterin zu werden sei ein Traumziel für sie.

Besonders gut kennt sie Hechingen von der Fasnet. Koch ist Mitglied der Narrenzunft Frommern und kommt zum Auseliga stets in die Zollernstadt zum Feiern. In Hannes Stöhrs Film "Global Player" hat Petra Koch als Statistin mitgewirkt, sie war dort als Komparsin in der Beerdigungsgesellschaft zu sehen. Aber auch für andere Veranstaltungen kommt sie immer wieder nach Hechingen.

Petra Koch ist in Mannheim geboren und im dortigen Stadtteil Rheinau aufgewachsen. Nach dem Besuch des Wirtschaftsgymnasiums hat sie bei der Stadt Mannheim das Verwaltungshandwerk gelernt und hat dort laut eigener Auskunft viele Stationen durchlauf, wie das Bauordnungsamt, das Sozialamt, das Amt für Wohnungswesen, das Sport- und Bäderamt.

Danach absolvierte sie an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl ein Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst. In dieser Zeit lernte sie ihren späteren Mann, einen Balinger, kennen, dem sie auf die Zollernalb folgte. 1978 begann sie bei der damaligen Polizeidirektion Balingen zu arbeiten und wurde Abteilungsleiterin für Personal und Wirtschaft. Seit über 30 Jahren kümmere sie sich inzwischen um das Finanzwesen bei der Polizei in Balingen, sagt Petra Koch.

Die Balingerin möchte sich bei der öffentlichen Bewerbervorstellung am 19. April präsentieren und auch ein paar Wahlkampfrunden in Gaststätten organisieren.

Die 61-Jährige ist geschieden und hat bereits drei Enkelkinder. Sie singt im Balinger Chor "Voices, Hearts and Souls" und interessiert sich unter anderem für Eiskunstlauf und Handball. Zudem gibt die Kandidatin an, berühmte Verwandtschaft zu haben: Sie sei die Cousine der Tennisspieler Steffi Graf und Boris Becker.

Die Bürgermeisterwahl in Hechingen findet am Sonntag, 29. April, statt.

Bis gestern waren im Hechinger Rathaus drei Bewerbungen eingegangen. Nummer 1 auf dem Wahlzettel ist der Erste Beigeordnete Philipp Hahn. Als Zweite hat sich die 48-jährige Sindelfingerin Fridi Miller gemeldet. Die Dauerkandidatin tritt aktuell außer in Hechingen auch noch in Bad Wurzach, in Remshalden und in Urbach hat. Die dritte Kandidatin ist nun die 61-jährige Balingerin Petra Koch.