Die Verwantwortlichen von Land, Stadt, SWEG und Baufirmen eröffnen den Bahnsteig in Schlatt. Foto: Huger

In Schlatt, Burladingen-West und Neufra sind neue Standards gesetzt. Kosten vom Land übernommen.

Hechingen-Schlatt - Freudige Nachrichten für alle Menschen mit Handicap: Das Zugfahren von Schlatt, Burladingen und Neufra ist jetzt komfortabler. Stellvertretend für die drei neuen Bahnsteige wurde am Donnerstag der in Schlatt eingeweiht.

Von einer "deutlichen Verbesserung" sprach Markus Rommel, Geschäftsführer der SWEG Schienenwege GmbH bei der Eröffnung des neuen Bahnsteigs in Schlatt. Die Kantenhöhe sei nun auf dem Standard von 55 Zentimetern und ermögliche einen barrierefreien Zugang. Zudem gebe es Bodenindikatoren für Sehbehinderte. Er hob außerdem das neue Wartehäuschen aus Glas und Stahl sowie die LED-Beleuchtung hervor.

Kosten: 1,2 Millionen Euro

Doch nicht nur in Schlatt wurde der Bahnsteig auf Vordermann gebracht, sondern auch in Burladingen-West und in Neufra. Der Bahnsteig in Hechingen wurde also stellvertretend für alle drei eingeweiht. Die Kosten betragen rund 1,2 Millionen Euro. Und die wurden zu 100 Prozent vom Land übernommen.

Und das, obwohl die Mittel des Landes "nicht üppig" seien, so Markus Gericke, Referatsleiter des Schienenpersonennahverkehrs im Verkehrsministerium. Die Deutsche Bahn sei in aller Munde. Umso erfreuter sei man, die SWEG an seiner Seite zu haben.

Der Schienenpersonennahverkehr sei generell "eine Stütze in Zeiten des Klimawandels". Die Mittel für die Erneuerung der Bahnsteige sollen in Zukunft auf einem höheren Niveau stabilisiert werden, damit "flächendeckende Standards" erreicht werden.

Derzeit laufe außerdem eine Ausschreibung für neue Fahrzeuge. In absehbarer Zeit sollen die alten Dieselfahrzeuge durch Elektrofahrzeuge abgelöst werden.

Weitere Informationen: Die Arbeiten an den Bahnsteigen in Schlatt, Burladingen und Neufra wurden im Rahmen eines Sonderprogramms des Landeseisenbahnfinanzierungsgesetztes (LEFG) im Zeitraum von 2016 bis 2018 umgesetzt. Unter anderem gibt es nun auch neue Anzeigetafeln, an denen für blinde und sehbehinderte Menschen Vorlesetaster angebracht sind, über die sich der Bildschirminhalt ansagen lässt. Die SWEG Schienenwege GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-AG (SWEG). Sie betreibt die Eisenbahninfrastruktur auf verschiedenen Strecken in Baden-Württemberg auf einer Gesamtlänge von 210 Kilometern. Dazu gehören unter anderem die Strecken Hechingen-Gammertingen und Engstingen-Sigmaringen. Das Unternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter.