Wirtschaft: Hechinger Firma ist "Focus Wachstumschampion" / Weiteres Wachstum möglich

Hechingen. Nachdem Bentley erst im Sommer dieses Jahres sein zehnjähriges Bestehen gefeiert hat, steht nun das nächste Highlight in der Firmengeschichte an. Das Hechinger Medizintechnikunternehmen wurde zum "Focus Wachstumschampion 2020" gekürt.

Gemeinsam mit Statista, einem der weltweit größten Online-Statistik-Portale, suchte das Magazin Focus die Top-500-Unternehmen, die zwischen 2015 und 2018 ein hohes prozentuales Umsatzwachstum erzielen konnten. Im Ranking berücksichtigt wurden ausschließlich eigenständige Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. Der Stenthersteller Bentley erreichte dabei im Bereich Elektro- und Medizintechnik den ersten Platz.

"Wir freuen uns, Focus Wachstumschampion 2020 zu sein. Es macht uns sehr stolz, dass wir als noch so junges Unternehmen diese Auszeichnung erhalten haben", so Sebastian Büchert, Geschäftsführer von Bentley.

In den vergangenen Jahren hat Bentley bereits fünf Produkte auf den Markt gebracht, welche weltweit in über 70 Ländern eingesetzt werden. Das Unternehmen entwickelt und produziert seine Produkte ausschließlich in Deutschland – daran soll auch in Zukunft festgehalten werden.

Seit seiner Gründung durch Lars Sunnanväder und Miko Obradovic im Jahr 2009 hat das Unternehmen eine rasante Entwicklung vollzogen. Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist, dass Ärzte und Kliniken zunehmend technisch versierter in der Durchführung minimalinvasiver Eingriffe werden und die immer älter werdenden Patienten durch die endovaskulären Therapien bessere Genesungs- und Überlebenschancen als mit herkömmlichen offenen Operationen haben.

Das starke Wachstum verdankt Bentley aber nicht nur den innovativen Produkten und der demografischen Entwicklung, sondern allen voran seinen engagierten Mitarbeitern.

"Wir beschäftigen bereits mehr als 160 Mitarbeiter und haben uns zu einem attraktiven Arbeitgeberin der Region entwickelt. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Mitarbeiteranzahl fast vervierfacht. Durch zahlreiche Neueinstellungen konnten wir die starke Nachfrage nach unseren Produkten bedienen und unser Umsatzwachstum weiter ausbauen", betont Büchert.

Ein wesentlicher Grundstein für diesen Erfolg sei die Eröffnung der neuen Produktionsstätte mit Verwaltungsgebäude im Gewerbegebiet Lotzenäcker im vergangenen Jahr. Getreu dem Motto "Engineered and Manufactured in Germany" bündelt das noch junge Medizintechnikunternehmen dort sein gesamtes Know-how unter einem Dach: von Forschung und Entwicklung über Qualitätssicherung und Fertigung bis hin zu Vertrieb, Verwaltung und Ausbildung.

Starkes Wachstum bietet viele Chancen, stellt ein Unternehmen aber auch vor ungeahnte Herausforderungen: "Wir legen großen Wert darauf, trotz wachsender Strukturen auf allen Ebenen transparent zu bleiben und das Miteinander zu fördern – denn das ist und bleibt Bentleys größter Erfolgsfaktor." Die Verantwortlichen des Medizintechnikunternehmens sind sich darüber im Klaren, dass zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Aus diesem Grund bietet Bentley seinen Angestellten diverse Vorzüge, wie eine jährliche Gewinnbeteiligung, firmenübergreifende Teamevents, regelmäßige Ausflüge und gesundheitsfördernde Maßnahmen wie einen Fitnessraum, kostenloses Obst und subventionierte Massagen.

Die Verantwortlichen, die in den kommenden Jahren weitere Wachstumschancen sehen, nehmen sich vor, das Wohl der Mitarbeiter auch in Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren, um sich weiterhin als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu etablieren.